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KlickTipp – Austragungstexte erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie einen Austragungstext bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen und wie dieser in Ihren E-Mails zum Einsatz kommt.

Bei dem erlaubnisbasierten E-Mail-Marketing wird an das Ende jeder E-Mail automatisch immer ein Austragungslink angefügt, welcher Ihren Empfängern die Austragung aus dem Newsletter ermöglicht. Die einfache Austragung ist jedoch in manchen Fällen ungeeignet, da sich Ihre Kunden beispielsweise für verschiedene Produkte interessieren.

Durch das Hinzufügen von Austragungstexten ermöglichen Sie Ihren Kontakten die Wahl, für welche Informationen er sich austragen möchte.

Austragungstext erstellen

Zur Erstellung eines neuen Austragungstexts klicken Sie in der oberen Navigationsleiste zunächst auf den Menüpunkt "Automatisierung" (1) und anschließend auf die Option "Neuer Austragungstext" (2).

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Nach der Weiterleitung auf die Seite "Austragungstext anlegen", können Sie Ihren neuen Austragungstext konfigurieren. Wählen Sie zuerst einen geeigneten Namen aus und geben diesen in das Eingabefeld "Name" (1) ein. Der Name wird lediglich für die interne Organisation in KlickTipp verwendet und ist für Ihre Kontakte somit später nicht sichtbar. Im Eingabefeld "Tags" (2) geben Sie dann alle Tags ein, die Ihren Kontakten bei der Austragung mit diesem Austragungstext entzogen werden sollen. Schließlich geben Sie im Feld "Nachricht" (3) noch eine Beschreibung ein, welche Ihrem Kontakt bei der Austragung angezeigt wird diesem signalisiert, welche Informationen von der Austragung betroffen sind.

Zum Schluss klicken Sie auf den Button "Austragungstext anlegen" (4) - der Austragungstext ist damit fertiggestellt.

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Sie werden direkt auf die Übersichtsseite "Austragungstexte" weitergeleitet, welche Ihnen alle vorhandenen Austragungstexte auflistet. Die Anzeige-Reihenfolge bzw. Priorität der Austragungstexte während der Austragung können Sie per Drag'n'Drop-Verfahren mithilfe der zu Beginn jeder Zeile befindlichen Kreuze anpassen. Ein bereits erstellter Austragungstext lässt sich zudem durch einen Klick auf den Namen auch später noch bearbeiten.

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Die Übersichtsseite können Sie auch über die Option "Übersicht Austragungstexte" (2) unter "Automatisierung" (1) erreichen.

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Beachten Sie, dass mindestens zwei Austragungstexte erstellt werden müssen, damit KlickTipp diese auch verwendet - in jedem anderen Fall ist eine generelle Austragung aus der ContactCloud ausreichend.

Austragungs-Prozess

Nach dem Klick auf den Austragungslink werden Ihre Kontakte auf eine spezielle Seite geleitet, welche ihnen die Möglichkeit bietet, vor der Durchführung der Austragung genau zu spezifizieren, welche Informationen sie weiterhin erhalten möchten und welche nicht.

Haben Sie beispielsweise zwei Austragungstexte "Marketing-News abbestellen" und "Produkt-Updates abbestellen" erstellt und Ihr Kunde besitzt jeweils mindestens einen der dort gewählten Tags, hat die Seite etwa die folgende Gestalt:

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Mithilfe der Checkboxen (1) lassen sich Informationen nun für die Austragung und an- und abwählen - mithilfe des Buttons "Austragung" (2) wird der Vorgang bestätigt. Werden alle Checkboxen aktiviert, so führt KlickTipp eine generelle Austragung aus der gesamten ContactCloud durch.

KlickTipp – SMS Newsletter erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie einen SMS Newsletter bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen und diesen anschließend an die Kontakte Ihrer ContactCloud versenden.

Es ist zu beachten, dass SMS Newsletter ausschließlich Kunden der Enterprise-Version von KlickTipp zur Verfügung stehen.

SMS Newsletter erstellen

Zur Erstellung eines neuen SMS Newsletters klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Kampagnen" (1) und anschließend auf die Option "Neuer SMS Newsletter" (2).

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Auf der Seite "SMS Newsletter anlegen" wird nun zunächst der Name des neuen Newsletters über das Eingabefeld "Name" (1) festgelegt. Anschließend können Sie mithilfe von Tags spezifizieren, an welche Kontakte Ihrer ContactCloud der SMS Newsletter gesendet werden soll. Geben Sie dazu in das entsprechende Feld unter "Markiert mit Tag" (2) bzw. "Nicht markiert mit Tag" (3) die Tags ein, welche zum Hinzufügen bzw. Ausschluss von Kontakten aus dem Newsletter verwendet werden sollen. Alternativ können Sie auch beide Felder frei lassen, um den Newsletter an alle Kontakte zu versenden.

Sind Sie mit der Konfiguration der Tags zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern & Kampagne bearbeiten" (4).

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Sie werden automatisch auf die Seite "SMS bearbeiten" weitergeleitet - hier können Sie den Inhalt des SMS Newsletters über eine Textbox festlegen oder optional den Inhalt einer bestehenden SMS kopieren und bearbeiten. Jegliche in den Inhalt der SMS eingefügten Links werden automatisch zu Tracking-URLs mit der URL "simse.me" umgewandelt.

Im Beitrag zur Erstellung von SMS in KlickTipp können Sie nähere Informationen zu den verfügbaren Einstellungen nachlesen.

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Ist die Konfiguration der SMS abgeschlossen, klicken Sie auf den Button "Speichern" im unteren Bereich der Seite.

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Auf der Seite "SMS Ansicht" haben Sie nun die Möglichkeit, eine Vorschau-SMS zu versenden, um den Inhalt Ihres Newsletters vor dem Versand an Ihre Kontakte noch einmal zu überprüfen. Geben Sie dazu einfach eine entsprechende Mobilnummer im Eingabefeld "Vorschau-SMS verschicken" (1) ein und klicken anschließend auf den Button "Vorschau-SMS verschicken" (2). Die SMS wird dann sofort abgesendet und kann von Ihnen kontrolliert werden.

Haben Sie Ihre Vorschau-SMS erhalten und auf ihre Korrektheit überprüft, klicken Sie auf den Button "Versandzeitpunkt" (3) um den Versand an Ihre realen Kontakte zu planen.

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SMS-Newsletter versenden

Auf der Seite "Versandzeitpunkt" unter dem gleichnamigen Punkt "Versandzeitpunkt" haben Sie nun die Wahl zwischen 3 verschiedenen Optionen: "Pause", "Sofort" und "Zeitpunkt".

Pause

Zum einen können Sie unter "Versandzeitpunkt" die Option "Pause" auswählen, wenn Sie beispielsweise den Versand zu einem späteren Zeitpunkt erst planen möchten - der Newsletter wird erst versendet, wenn Sie diese Einstellung entsprechend ändern. Die Einstellung ist standardmäßig ausgewählt.

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Sofort

Die Option "Sofort" können Sie wählen, um den Newsletter sofort an alle gewählten Kontakte zu versenden.

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Versandzeitpunkt

Zuletzt steht Ihnen noch die Option "Zeitpunkt" zur Verfügung, welche die Wahl eines konkreten Datums sowie einer Uhrzeit für den Versand ermöglicht. Nach Auswahl der Option werden dazu zwei zusätzliche Eingabefelder "Datum" (1) und "Uhrzeit" (2) angezeigt.

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Klicken Sie nach Auswahl und Konfiguration einer der genannten Versandoptionen auf den Button "Speichern". Im Falle der Option "Sofort" wird der Newsletter dann nach Abschluss einer Bestätigung, welche Ihnen auch noch einmal die Möglichkeit bietet, die Anzahl der Empfänger zu überprüfen, direkt versendet.

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KlickTipp – Austragung per SMS

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp die Austragung per SMS realisieren, so dass sich Ihre Kunden ganz einfach aus von ihnen spezifizierten Kampagnen austragen können, ohne dabei vollständig aus der ContactCloud zu verschwinden. Auf diesem Wege geben Sie Ihren Interessenten mehr Flexibilität für die Teilnahme an Kampagnen und erhalten zugleich weniger Austragungen insgesamt.

Diese Art der Austragung ist nur dann möglich, wenn Kunden eine Mobilnummer hinterlegt haben, auf welcher ihnen der Empfang bzw. das Versenden von SMS möglich ist. Desweiteren ist für die Verwendung von dieser Funktion die Enterprise-Version von KlickTipp notwendig - das bitte beachten.

Listbuilding erstellen

Zur Realisierung der Austragung per SMS ist es zunächst notwendig, ein Listbuilding "Eintragung-per-SMS" zu erstellen. Wie dies genau funktioniert, können Sie im dazugehörigen Beitrag nachlesen.

Wichtig ist jedoch, dass Sie bei der Bearbeitung Ihres neuen Listbuilding ein passendes SMS Keyword (1) wählen, welches von dem Kontakt später gesendet werden muss, um die Austragung durchzuführen. Außerdem müssen Sie unter "Zusätzliches Tagging" (2) einen entsprechenden Tag eintragen, welcher dem Kontakt bei der Austragung zugewiesen wird - in der Kampagne wird der Tag später verwendet, um die Austragung einzuleiten.

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Kampagne konfigurieren

Das im Folgenden vorgestellte Vorgehen können Sie auf jeder beliebigen Kampagne anwenden, um eine Austragung aus der Kampagne über das zuvor erstellte SMS-Listbuilding zu ermöglichen.

Öffnen Sie dazu zunächst die gewünschte Kampagne im Marketing Cockpit. An erster Stelle ist nun die Startbedingung entsprechend zu konfigurieren:

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In der Startbedingung ist nun sicherzustellen, dass neben der üblichen Tag-Überprüfung auch überprüft wird, ob der Kontakt SMS empfangen kann. Dies ist offensichtlich notwendige Voraussetzung für die Funktion dieser Methode. Wählen Sie dazu eine UND-Verknüpfung der Bedingungen "Kontakt kann SMS erhalten" (1) und "Kontakt hat das manuelle Tag" (2) mit dem jeweiligen Tag.

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Anschließend wird eine "Wenn ... dann ...." Aktion eingefügt, welche den normalen Ablauf der Kampagne und die Austragung teilt. In der Aktion muss daher lediglich eine Bedingung "Kontakt hat nicht das manuelle Tag" eingefügt werden.

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Als manuellen Tag wählen Sie den Tag aus, der von dem von Ihnen erstellten Listbuilding zugeordnet wird - in diesem Fall "stop Produkt A Launch". Es wird also überprüft, ob der Kontakt das manuelle Tag nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt erhalten hat.

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Nun ist zwischen zwei Wegen zu unterscheiden: Entweder der Kontakt besitzt das manuelle Tag "stop Produkt A Launch" nicht und es wird der "JA" Pfad der "Wenn ... dann ..." Aktion ausgeführt. Da die Kampagne in diesem Fall nicht beendet werden soll, werden hier ganz normal die Aktionen der Kampagne - beispielsweise zum Versenden von E-Mails - eingefügt.

Im Folgenden ist beispielhaft der Aufbau einer solchen Kampagne zu sehen.

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Wird die Bedingung jedoch stattdessen mit "NEIN" ausgewertet, so wird der Pfad auf der rechten Seite ausgeführt: An erster Stelle wird hier eine Ziel Aktion eingefügt, welche noch einmal überprüft, ob der Kontakt das manuelle Tag "stop Produkt A Launch" zu einem beliebigen Zeitpunkt erhalten hat.

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Auch hier wird wieder ganz einfach die Bedingung "Kontakt hat das manuelle Tag" mit dem von Ihnen erstellten manuellen Tag ausgewählt.

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Darauf folgt dann schließlich eine Aktion "Stoppe Kampagne" - diese beendet den Ablauf der Kampagne für den Kontakt.

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Der Austragungsprozess

Die Teilnehmer Ihrer Kampagne müssen zur Austragung nun lediglich eine SMS mit dem gewählten Keyword - in diesem Fall ist es das Keyword "stop" - an die zuvor im Listbuilding festgelegte Mobilnummer senden. KlickTipp setzt dann automatisch das entsprechende manuelle Tag (hier: "stop Produkt A Launch") und beendet die Kampagne für diesen Kontakt.

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KlickTipp – Kontakte importieren

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp Kontakte importieren können. Der Import erfolgt mithilfe von CSV-Dateien direkt in Ihre ContactCloud, so dass Sie Kontaktdaten aus beliebigen Quellen - beispielsweise einem anderen E-Mail-Marketing-Programm - in KlickTipp verwenden oder eine Sicherung Ihrer Daten importieren können.

Beachten Sie, dass der Import von Kontakten ausschließlich Kunden der Enterprise Version von KlickTipp zur Verfügung steht.

CSV-Datei im passenden Format

Für den Import wird zunächst eine CSV-Datei benötigt, welche die zu importierenden Kontaktdaten im passenden Format enthält. Bei dem Format sind mehrere Dinge zu beachten:

Zuallererst muss Inhalt der CSV-Datei nach UTF-8 formatiert sein. Die Daten müssen durch einheitliche CSV-Trenner voneinander getrennt werden. Weiterhin müssen zusammenhängende Textabschnitte innerhalb der CSV-Datei von einfachen oder doppelten Anführungszeichen eingeschlossen werden. Schließlich wird von KlickTipp eine Kopfzeile empfohlen, welche die enthaltenen Datenfelder in Ihrer Reihenfolge benennt - so ist es später einfacher, die enthaltenen Daten den entsprechenden KlickTipp-Feldern zuzuordnen.

Import einer CSV-Datei

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie eine CSV-Datei hochladen und korrekt importieren.

Datei hochladen

Klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "ContactCloud" (1) und anschließend auf die Option "Importieren" (2).

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Kontakte importieren" - hier klicken Sie nun zuerst auf den Button "Datei auswählen" unter "CSV-Datei" (1) und wählen im dann geöffneten Dateiauswahl-Fenster die CSV-Datei auf Ihrem Rechner aus.

Weiterhin müssen Sie im Dropdown-Menü unter "Quelle" (2) eine entsprechende Option auswählen. Wenn Sie Ihre CSV-Datei mit einem anderen E-Mail-Marketing Tool exportiert haben, können Sie dieses hier auswählen - KlickTipp erkennt das jeweilige Format dann automatisch. Unterstützt werden Aweber, CleverReach, GetResponse, MailChimp, MailPoet und selbstverständlich auch KlickTipp selbst. Wenn Ihre CSV-Datei von einer anderen Quelle stammt, wählen Sie einfach die Option "Andere Quelle", welche im folgenden auch näher behandelt wird.

Den Export von Kontakten aus KlickTipp können Sie ebenfalls in einem unserer Beiträge nachlesen.

Nach Auswahl der Option "Andere Quelle", wählen Sie im neuen Feld "CSV-Trenner" (3) das in Ihrer CSV-Datei verwendete Trennzeichen aus. Sie haben die Wahl zwischen den Optionen "Tab", "Semikolon", "Komma" und "Leerzeichen". Über das Dropdown-Feld "CSV-Text ist eingeschlossen durch" (4) wählen Sie außerdem aus, ob Textabschnitte in Ihrer CSV-Datei durch einfache oder doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Wenn Sie, wie zuvor erwähnt, eine Kopfzeile in Ihrer CSV-Datei verwenden, aktivieren Sie die Option "Enthält CSV Kopfzeile" (5).

Sind Sie mit der Konfiguration dieser Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf den Button "Datei hochladen" (6).

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Felder zuordnen

Nach dem Hochladen der CSV-Datei listet KlickTipp Ihnen alle in der Kopfzeile der CSV-Datei vorhandenen Felder auf. (1) Zu jedem Feld steht Ihnen ein Dropdown-Menü (2) bereit, welches Ihnen die Auswahl des jeweils korrespondierenden Feldes in KlickTipp ermöglicht. Auch ein Beispiel (3) wird jeweils automatisch aus der gegebenen CSV-Datei extrahiert und neben dem entsprechenden Feld in KlickTipp angezeigt.

Wählen Sie nun also einfach für jedes in der Kopfzeile der CSV-Datei gefundene Feld das passende KlickTipp-Feld über das Dropdown-Menü aus. Wenn Sie die Werte eines Feldes der CSV-Datei nicht importieren möchten, wählen Sie die Option "Werte ignorieren", welche standardmäßig ausgewählt ist.

Klicken Sie anschließend auf den Button "Import Vorschau" (4).

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Kontakte importieren

Auf der Seite "Import-Bestätigung" wird Ihnen nun noch einmal die Anzahl gefundener Einträge (1) sowie zu importierender Kontakte (2) angezeigt. Gibt es in Ihrer CSV-Datei ungültige oder sogenannte "Trash-" E-Mail-Adressen, dann werden diese von KlickTipp automatisch aussortiert und die entsprechende Anzahl ebenfalls ausgegeben. (3)

Vor der Durchführung des Import können Sie über das Eingabefeld "Tag zuweisen" (3) noch beliebige manuelle Tags auswählen, welche den neu importierten Kontakten direkt zugeordnet werden. Wenn Sie näheres zu manuellen Tags in KlickTipp erfahren möchten, lesen Sie auch unseren entsprechenden Beitrag dazu.

Nach Abschluss dieser Schritte klicken Sie auf den Button "Kontakte importieren" (4) - der Import ist damit abgeschlossen.

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KlickTipp – E-Mail erstellen

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In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine E-Mail bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen. Diese können Sie im Anschluss an beliebige Kontakte Ihrer ContactCloud versenden bzw. in Ihren Newslettern und Kampagnen einsetzen.

Beachten Sie jedoch, dass die Funktion für das Versenden von E-Mails an einzelne Kontakte ausschließlich Enterprise-Kunden von KlickTipp zur Verfügung steht. 

E-Mail erstellen

Zur Erstellung einer neuen E-Mail klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Kampagnen" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neue E-Mail" (2).

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Auf der Seite "Kampagnen-E-Mail anlegen" tragen Sie dann einen Namen (1) für Ihre neue E-Mail ein. Die hier gewählte Bezeichnung wird lediglich KlickTipp-intern für die Organisation Ihrer E-Mails verwendet. Weiterhin können Sie als Enterprise-Kunde die Option "Als E-Mail Template für den Versand an einzelne Kontakte verwenden" (2) aktivieren, wenn Sie die im Folgenden erstellte E-Mail später an einzelne Kontakte versenden möchten.

Klicken Sie schließlich auf den Button "Kampagnen-E-Mail anlegen" (3), um Ihre neue E-Mail zu erstellen und mit der weiteren Konfiguration fortzufahren.

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Konfiguration

Nach der Erstellung Ihrer E-Mail werden Sie auf die Seite "E-Mail bearbeiten" weitergeleitet, auf welcher Sie nun den Inhalt sowie weitere Einstellungen konfigurieren.

An erster Stelle haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt einer anderen bereits bestehenden E-Mail für die Verwendung in Ihrer neuen E-Mail zu kopieren. Geben Sie dazu einfach den Namen der gewünschten E-Mail in das Eingabefeld "Inhalte aus einer anderen E-Mail kopieren" (1) ein und wählen dann die entsprechende E-Mail aus den Vorschlägen aus.

Der zuvor von Ihnen festgelegte Name wird Ihnen im Eingabefeld "Name" (2) angezeigt - diesen können Sie hier jederzeit bearbeiten. Im Eingabefeld "Absender" (3) tragen Sie nun den Namen der Person ein, welche als Absender der E-Mail angezeigt werden soll. Weiterhin tragen Sie in das Feld "Versand-E-Mail-Adresse" (4) die E-Mail-Adresse ein, welche zum Versand der E-Mail verwendet werden soll und unter "Antwort-E-Mail-Adresse" (5) die Adresse, an welche jegliche Antworten Ihrer Empfänger gesendet werden sollen. Haben Sie hierfür noch keine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet, lesen Sie auch unseren Beitrag zum Hinzufügen eigener Versand-E-Mail-Adressen in KlickTipp. Unter "Betreff" (6) geben Sie schließlich den Betreff Ihrer neuen E-Mail ein.

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Anschließend können Sie mit der Konfiguration des Inhalts Ihrer E-Mail fortfahren. Über das Dropdown-Menü "Format" (1) legen Sie zunächst das Format der E-Mail fest - Sie haben die Wahl zwischen einem reinen Textformat und dem sogenannten Multipart-Format, welches auch HTML-Elemente unterstützt. KlickTipp empfiehlt die Verwendung des Multipart-Formats.

Mithilfe des HTML-Editors (2) können Sie nun den Inhalt Ihrer E-Mail festlegen und formatieren. Wenn Sie in Ihrem Text Platzhalter einsetzen und Ihre E-Mail so noch stärker individualisieren möchten, bewegen Sie Ihren Cursor einfach an die gewünschte Position im Inhalt und wählen anschließend einen Platzhalter über das Dropdown-Menü "Platzhalter" (3) aus. Der Platzhalter wird direkt an der Cursorposition eingefügt und später - beim Versenden der E-Mail - automatisch durch die entsprechenden Kontaktdaten des Empfängers ersetzt.

Durch Aktivieren der Option "Link-Tracking deaktivieren" (4) können Sie schließlich noch die Tracking-Funktion für Links in Ihrer E-Mail deaktivieren, sodass diese nicht in Ihren Statistiken aufgenommen werden. Die Option "HTML-Quelltext editieren" (5) können Sie zudem aktivieren, wenn Sie direkten Zugriff auf den HTML-Code Ihres Inhalts benötigen. Stellen Sie beim Einfügen jeglicher HTML-Quelltexte jedoch immer sicher, dass es sich um korrekt formatiertes E-Mail-HTML handelt, damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt.

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Im unteren Bereich können Sie nun noch über das Dropdown-Menü "Signatur" (1) einstellen, ob die Signatur der E-Mail automatisch anhand der Empfänger-Tags zugeordnet werden soll, oder Sie wählen alternativ manuell eine Ihrer Signaturen aus. Falls Sie noch keine Signatur erstellt haben, lesen Sie auch unseren entsprechenden Beitrag zur Erstellung von Signaturen in KlickTipp.

Mit Aktivierung der Option "Gmail-Vorschau aktivieren" (2) können Sie einen Vorschautext festlegen, welcher Ihren Empfängern mit Gmail-Adresse bzw. -Postfach angezeigt wird. Näheres zu dieser Funktion finden Sie im entsprechenden Beitrag. Zuletzt können Sie auch hier noch einmal einstellen, ob diese E-Mail als Vorlage für den Versand an einzelne Kontakte verwendet werden soll. Aktivieren Sie dazu einfach die Option "Als E-Mail Template für den Versand an einzelne Kontakte verwenden" (3).

Sind Sie mit der Konfiguration Ihrer E-Mail zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern und Spam-Score berechnen" (4).

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E-Mail Inhaltsanalyse

Nach Abschluss der E-Mail-Konfiguration werden Sie auf die Seite "E-Mail Inhaltsanalyse" weitergeleitet, auf welcher Sie neben dem Spam-Score auch ein Feld zum Versenden einer Vorschau-E-Mail finden.

Eine Vorschau-E-Mail sollte immer vor dem Versand an reale Kontakte eingesetzt werden, um den Inhalt noch einmal zu überprüfen. Geben Sie dazu im Feld "Vorschau-E-Mail verschicken" (1) Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf den Button "Vorschau-E-Mail verschicken" (2). Die Vorschau-E-Mail wird dann sofort an die von Ihnen gewählte E-Mail-Adresse versendet.

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KlickTipp – SMS erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie eine SMS bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen, welche Sie anschließend an die Kontakte Ihrer ContactCloud versenden können.

Mit den SMS-Funktionen von KlickTipp können Sie, genauso wie mit E-Mails, Newsletter und Kampagnen erstellen und Ihr SMS-Marketing so deutlich vorantreiben. Beachten Sie, dass diese Funktion ausschließlich für Kunden der Enterprise-Version von KlickTipp bereit steht.

SMS erstellen

Wenn Sie eine neue SMS erstellen möchten, klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Kampagnen" (1) und anschließend auf die Option "Neue SMS" (2).

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Sie werden direkt auf die Seite "Kampagnen-SMS anlegen" weitergeleitet: Hier legen Sie zuerst einen Namen (1) für Ihre neue SMS fest. Es handelt sich dabei lediglich um eine interne Bezeichnung, welche für Ihre Empfänger später nicht sichtbar sein wird - der Inhalt der SMS wird erst in einem späteren Schritt festgelegt.

Klicken Sie nun auf den Button "Kampagnen-SMS anlegen" (2).

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Konfiguration

Auf der Seite "SMS bearbeiten" haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre SMS weiter zu konfigurieren: An oberster Stelle können Sie den Inhalt einer bereits erstellten SMS für die Verwendung in Ihrer neuen SMS kopieren. Wählen Sie dazu eine entsprechende SMS über das Auswahlfeld unter "Inhalte aus einer anderen SMS kopieren" (1) aus. Haben Sie noch keine SMS erstellt, oder möchten eine komplett neue SMS erstellen, können Sie diesen Schritt einfach überspringen.

Es folgt der von Ihnen zuvor schon festgelegte Name (2) der SMS - diesen können Sie hier jederzeit wieder bearbeiten. Unter "Von" (3) müssen Sie nun eine Absender-Rufnummer auswählen. Haben Sie noch keine Rufnummer zur Auswahl, müssen Sie diese zunächst über den Anbieter Nexmo oder Twilio einrichten und anschließend in KlickTipp hinzufügen. Wie genau dies funktioniert erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.

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Im Eingabefeld "Text" (1) können Sie nun den Inhalt Ihrer SMS beliebig anpassen. Zur Verwendung von Platzhaltern positionieren Sie einfach Ihren Cursor an der entsprechenden Stelle Ihres Inhalts und wählen dann den gewünschten Platzhalter über das Dropdown-Menü "Platzhalter" (2) aus. Der Platzhalter wird dann an der Position Ihres Cursor eingefügt. Später, während dem Versenden an Ihre Empfänger, wird der Platzhalter durch entsprechende Kontaktdaten ersetzt.

Durch Aktivieren der Option "Link-Tracking deaktivieren" (3) können Sie nun zudem die Tracking-Funktion für Links in Ihrer SMS deaktivieren - sie werden dann nicht mehr in der Statistik erfasst.

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Sind Sie mit der Konfiguration Ihrer neuen SMS zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern" (4) im unteren Bereich.

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Vorschau-SMS versenden

Nach dem Speichern Ihrer SMS werden Sie auf die Seite "SMS Ansicht" weitergeleitet. Hier können Sie nun optional eine Vorschau-SMS versenden und so die korrekte Funktion sowie das Erscheinungsbild Ihrer neuen SMS überprüfen. Dieser Schritt sollte bestenfalls immer vor dem Versenden einer SMS an reale Kontakte durchgeführt werden.

Tragen Sie in das Eingabefeld "Vorschau-SMS verschicken" (1) einfach Ihre Rufnummer ein und klicken anschließend auf den Button "Vorschau-SMS verschicken" (2). Die entsprechende SMS wird sofort zur Ihrer Kontrolle versendet.

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KlickTipp – SMS-Eintragung erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie Ihre Leadgenerierung durch die Verwendung von SMS-Eintragungen bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp drastisch steigern und - für Ihre Besucher - vereinfachen.

Besucher müssen für die Eintragung lediglich eine SMS mit einem bestimmten Keyword sowie ihrer E-Mail-Adresse an eine von Ihnen definierte Mobilnummer senden. Nach der automatischen Übertragung der gesammelten Handynummern und E-Mail-Adressen in Ihre ContactCloud können Sie direkt Kontakt mit Ihren neu hinzugewonnenen Teilnehmern aufnehmen.

Dieses Verfahren der Leadgenerierung eignet sich besonders bei Vorträgen auf einem Event, wenn Sie Ihren Zuhörern einen Bonus zukommen lassen wollen - Sie müssen nicht umständlich die E-Mail-Adressen jedes Zuhörers von dem Veranstalter sammeln, sondern können diesen einfach die Möglichkeit der SMS Eintragung zur Verfügung stellen.

Eintragung-per-SMS erstellen

Wenn Sie eine neues Listbuilding "Eintragung-per-SMS" erstellen möchten, klicken Sie in KlickTipp einfach auf den Menüpunkt "Listbuilding" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neues Listbuilding" (2).

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Sie werden auf eine Übersichtsseite aller in KlickTipp verfügbaren Listbuilding-Tools weitergeleitet: Klicken Sie hier nun im Abschnitt "Klick-Tipp" auf den Button "Eintragung-per-SMS".

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Auf der Seite "Eintragung-per-SMS erstellen" legen Sie nun zunächst einen Namen (1) für Ihren neuen Eintragungs-Prozess fest. Der hier festgelegte Name ist für Besucher, die sich mit diesem Verfahren in Ihrem Listbuilding eintragen, später nicht sichtbar - es handelt sich lediglich um eine Bezeichnung für die interne Organisation in KlickTipp.

Im nächsten Feld wählen Sie die gewünschte länderspezifische Mobilnummer (2) aus, an welche Ihre Teilnehmer später eine SMS senden sollen. Wenn Ihre Teilnehmer beispielsweise größtenteils aus Deutschland kommen, wählen Sie hier die deutsche Mobilnummer aus. Weiterhin tragen Sie im Eingabefeld "SMS Keyword" (3) das Keyword ein, welches Ihre Besucher zunächst an die SMS senden müssen, Ihren Bonus zu erhalten. Beachten Sie hierbei, dass jedes mögliche Keyword ausschließlich einer einzigen Mobilnummer zugeordnet werden kann. Wählen Sie stattdessen kein Keyword, so erstellen Sie ein sogenanntes Catch-All SMS-Listbuilding.

Sind Sie mit diesen ersten Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf den Button "Eintragung-per-SMS anlegen" (4) - Sie können die getroffenen Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern.

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Konfiguration

Nach der Erstellung des SMS-Listbuilding können Sie auf der Seite "Eintragung-per-SMS bearbeiten" noch zwei weitere Einstellungen vornehmen. Doch zunächst haben Sie hier noch einmal die Möglichkeit, Ihren zuvor festgelegten Namen (1), die gewählte Mobilnummer (2) sowie das SMS Keyword (3) einzusehen und zu bearbeiten.

Schließlich folgen dann die beiden Felder "Double-Opt-In-Prozess" (4) und "Zusätzliches Tagging" (5), wobei Sie letzteres optional ausfüllen können.

Im ersten Feld "Double-Opt-In-Prozess" (4) wählen Sie einen Double-Opt-In-Prozess aus, welcher für dieses Listbuilding verwendet werden soll. Falls Sie noch keinen Double-Opt-In-Prozess erstellt haben, können Sie die nötigen Schritte auch im dazugehörigen Beitrag nachlesen - Sie können jedoch immer auch den sogenannten vordefinierten Double-Opt-In-Prozess verwenden.

Im zweiten Feld "Zusätzliches Tagging" (5) können Sie beliebige manuelle Tags eintragen, welche Kontakten, die sich mit diesem Listbuilding eintragen, zugeordnet werden. Unabhängig der hier gewählten Tags wird Ihren Kontakten jedoch immer auch ein SmartTag mit dem Namen des Listbuilding zugeordnet. Wenn Sie mehr zu manuellen Tags und SmartTags erfahren möchten, lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Tagging in KlickTipp.

Klicken Sie zum Schluss auf den Button "Speichern" (6).

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Schritte zur SMS-Eintragung

Die Eintragung ist für Ihre Besucher nun ganz einfach durchzuführen: Es muss lediglich eine SMS mit dem gewählten Keyword und der E-Mail-Adresse im Inhalt an die von Ihnen festgelegte Mobilnummer gesendet werden. Das Keyword und die E-Mail-Adresse werden dabei durch ein Leerzeichen getrennt, auf einer Zeile angegeben.

Nach Versenden der SMS wird, sofern kein Single-Opt-In-Prozess verwendet wird, eine Bestätigungs-E-Mail gesendet, welche für die erfolgreiche Eintragung, wie üblich, zunächst von Ihren Teilnehmern bestätigt werden muss. 

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KlickTipp – E-Mail-Adresse ändern

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie Ihren Adressaten mithilfe von individuellen Signaturen und Double-Opt-In-Prozessen die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse über einen personalisierten Link ermöglichen.

Signaturen eignen sich ideal für die Platzierung Ihres E-Mail-Adresse ändern Links, da sie einfach mit wiederkehrenden Inhalten beschrieben und anschließend automatisch mithilfe von Tags zugeordnet werden können. Wenn Sie noch keine Signatur erstellt haben, dann können Sie die nötigen Schritte und verfügbaren Möglichkeiten in einem weiteren Beitrag zusätzlich nachlesen.

Link in Signatur einfügen

Wenn Sie einen personalisierten E-Mail-Adresse ändern Link in eine Ihrer bestehenden Signaturen einfügen möchten, dann klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Automatisierung" (1) und anschließend auf die Option "Übersicht Signaturen / Absenderprofile" (2). So gelangen Sie zur Übersichtsseite "Signaturen", welche alle Ihre bereits erstellten Signaturen enthält.

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Beachten Sie, dass neu erstellte Signaturen den Platzhalter für den personalisierten E-Mail-Adresse ändern Link bereits enthalten. In diesem Fall können Sie diesen Abschnitt überspringen und direkt mit "Separaten Double-Opt-In-Prozess erstellen" fortfahren.

Wählen Sie nun die Signatur, in welche Sie Ihren Link einfügen möchten - nach einem Klick auf den Namen der gewünschten Signatur gelangen Sie zu ihrer Bearbeitungsseite. Hier klicken Sie nun in das Textfeld, welches den Inhalt der Signatur beinhaltet und tragen anschließend an der gewünschten Stelle einen passenden Text ein.

Beispiel für einen solchen Text - und zugleich auch der Standardtext für Signaturen in KlickTipp - ist "Klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern:".

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Fügen Sie dann zwei weitere Leerzeilen sowie einen Platzhalter ein, an dessen Stelle später automatisch ein personalisierter Link eingefügt wird. Öffnen Sie dazu einfach das Dropdown-Menü "Platzhalter" direkt über dem Textfeld und wählen unter "Links" die Option "E-Mail-Adresse ändern".

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Der Platzhalter wird dann an der aktuellen Cursorposition eingefügt.

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Die HTML-Variante (Multipart) Ihrer Signatur beinhaltet den Link bereits, sodass er nicht mehr zusätzlich von Ihnen eingefügt werden muss.

Es ist jedoch wichtig zu überprüfen, dass der eingebettete Link das korrekte Protokoll verwendet - klicken Sie dazu mit einem Rechtsklick auf den Link und wählen dann die Option "Link editieren" im Kontextmenü.

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Stellen Sie nun sicher, dass unter "Protokoll" die Option "<andere>" ausgewählt ist.

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Nach Durchführung der beschriebenen Schritte und jeglicher anderer Konfiguration Ihrer Signatur, klicken Sie auf den Button "Speichern".

Double-Opt-In-Prozess erstellen

Nun ist es empfehlenswert, einen eigenen Double-Opt-In-Prozess, nur für die Verwendung mit dem E-Mail-Adresse ändern Prozess, zu erstellen. Adressaten, welche eine neue E-Mail-Adresse anmelden, können Sie auf diesem Wege auf eine individuelle Dankeschönseite weiterleiten und die Änderung so zusätzlich bestätigen.

Zur Erstellung eines neuen Double-Opt-In-Prozess klicken Sie auf den Menüpunkt "Automatisierung" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neuer Double-Opt-In-Prozess" (2).

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Die Konfiguration Ihres Double-Opt-In-Prozess erfolgt wie im entsprechenden Beitrag beschrieben. Für die Verwendung mit dem E-Mail-Adresse ändern Prozess stellen Sie jedoch sicher, dass die Option "eigene Dankeschönseite verwenden" (1) aktiviert ist und tragen in das dazugehörige Eingabefeld die URL Ihrer Dankeschönseite (2) ein. Desweiteren aktivieren Sie die Option "für "E-Mail-Adresse ändern" verwenden" (3).

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Schließlich klicken Sie auf den Button "Speichern" - damit ist Ihr E-Mail-Adresse ändern-  und Double-Opt-In-Prozess einsatzbereit.

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KlickTipp – RAW Anmeldeformular

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp ein RAW-Anmeldeformular erstellen und dieses anschließend auf Ihrer Website einbetten.

RAW-Anmeldeformulare können Sie mithilfe grundlegender HTML-Kenntnisse völlig frei individualisieren. Der Formular-Typ unterscheidet sich in dieser Hinsicht von den sogenannten Inline-Formularen und den Widget-Formularen, welche weitestgehend für den direkten Einsatz auf Ihrer Website vorbereitet sind.

RAW-Anmeldeformular erstellen

Wenn Sie ein neues RAW-Anmeldeformular erstellen möchten, klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Listbuilding" (1) der oberen Navigationsleiste - gefolgt von der Option "Neues Listbuilding" (2).

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Sie werden direkt auf eine Übersichtsseite aller in KlickTipp verfügbaren Listbuilding-Tools weitergeleitet. Hier klicken Sie nun auf den Button "RAW Code" im Abschnitt "Klick-Tipp".

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Nun müssen Sie einen Namen (1) für Ihr neues RAW-Anmeldeformular festlegen. Es handelt sich um eine interne Bezeichnung, welche lediglich der Organisation in KlickTipp dient, für Ihre Besucher jedoch nicht sichtbar ist. Haben Sie einen geeigneten Namen gefunden und in das Eingabefeld eingetragen, klicken Sie auf den Button "Anmeldeformular anlegen" (2), um Ihr neues Anmeldeformular zu erstellen.

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Konfiguration

Nach Erstellung des Anmeldeformulars werden Sie auf die Seite "Anmeldeformular bearbeiten" weitergeleitet, auf welcher Sie die weitergehenden Einstellungen festlegen können. An erster Stelle sehen Sie auch hier wieder Ihren zuvor festgelegten Namen (1) - diesen können Sie hier jederzeit beliebig bearbeiten.

Weiterhin können Sie einen Double-Opt-In-Prozess für die Verwendung mit dem Anmeldeformular festlegen. Wählen Sie dazu über das Dropdown-Menü "Double-Opt-In-Prozess" (2) einen Ihrer eigenen Prozesse aus, oder belassen Sie die Einstellung bei dem vordefinierten Double-Opt-In-Prozess, welcher hier standardmäßig ausgewählt ist. Wenn Sie noch keinen eigenen Double-Opt-In-Prozess erstellt haben, dann erfahren Sie in in diesem Beitrag, wie dies in KlickTipp funktioniert.

Unter "Zusätzliches Tagging" (3) können Sie nun außerdem einige manuelle Tags auswählen, welche Ihren Kontakten zugeordnet werden sollen, wenn diese sich mit diesem Formular anmelden. Unabhängig von der hier getroffenen Auswahl wird Ihren Kontakten stets ein SmartTag mit dem Namen des Anmeldeformulars zugeordnet. Wenn Sie näheres zu Tagging in KlickTipp erfahren möchten, dann lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Tags.

Schließlich können Sie konfigurieren, welche Eingabefelder in Ihrem Anmeldeformular enthalten sein sollen und in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden. Über das Dropdown-Menü "Felder einfügen" (4) können Sie weitere Felder hinzufügen, welche dann in der darunterliegenden Tabelle (5) aufgelistet werden. Ein kleines Kreuz auf der linken Seite jedes eingefügten Feldes bietet Ihnen die Möglichkeit, mittels Drag&Drop-Verfahren, die Reihenfolge der Felder zu verändern.

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Im unteren Bereich sehen Sie zudem eine Vorschau Ihres RAW-Anmeldeformulars: Es fällt auf, dass das Formular noch nicht mit CSS "gestylt" wurde - diese Aufgabe übernehmen Sie später direkt auf Ihrer Website.

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Sind Sie mit der Konfiguration Ihres Anmeldeformulars zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern".

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Anmeldeformular einbetten

Den für die Einbettung auf Ihrer Website benötigten HTML-Quellcode finden Sie ebenfalls auf der Seite "Anmeldeformular bearbeiten": Klicken Sie direkt neben "Speichern" einfach auf den Button "Einbettungscode".

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Im anschließend geöffneten Fenster "Einbettungscode" können Sie nun Ihren HTML-Quellcode kopieren und diesen anschließend auf Ihrer Website einfügen.

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KlickTipp – Widget-Anmeldeformular

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie in KlickTipp ein sogenanntes Widget-Anmeldeformular erstellen. Der Vorteil von Widget-Formularen gegenüber anderen Typen, wie beispielsweise dem Inline-Formular, ist, dass Sie seitlich über dem Content einer bestehenden Website eingeblendet und somit an beliebiger Stelle integriert werden können.

Widget-Anmeldeformular erstellen

Wenn Sie ein neues Widget-Anmeldeformular erstellen möchten, dann klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Listbuilding" (1) und anschließend auf die Option "Neues Listbuilding" (2).

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Sie befinden sich nun auf einer Übersichtsseite für alle in KlickTipp verfügbaren Listbuilding-Tools. Zur Erstellung eines Widget-Anmeldefomulars klicken Sie nun unter "KlickTipp" auf den Button "Widget".

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Hier müssen Sie nun einen Namen (1) für Ihr neues Widget-Anmeldeformular festlegen. Es handelt sich dabei lediglich um eine KlickTipp-interne Bezeichnung, welche für Ihre Kontakte und Besucher später nicht sichtbar sein wird.

Haben Sie einen geeigneten Namen gefunden, klicken Sie auf den Button "Anmeldeformular anlegen" (2).

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Grundlegende Konfiguration

Anschließend werden Sie direkt auf die Seite "Anmeldeformular bearbeiten" weitergeleitet, auf welcher Sie die restliche Konfiguration für Ihr neues Widget-Anmeldeformular durchführen können.

An erster Stelle steht wieder der zuvor von Ihnen festgelegte Name (1) - diesen können Sie hier jederzeit bearbeiten. Über das Dropdown-Menü "Double-Opt-In-Prozess" (2) können Sie zwischen dem vordefinierten Double-Opt-In-Prozess und den von Ihnen selbst definierten Double-Opt-In-Prozessen wählen. Haben Sie noch keinen Double-Opt-In-Prozess erstellt, lesen Sie auch unseren entsprechenden Beitrag. Sie können jedoch immer auch die Vorauswahl bestehen lassen.

Weiterhin können Sie über das Eingabefeld "Zusätzliches Tagging" (3) optional einige manuelle Tags festlegen, welche Ihren Kontakten zugeordnet werden, wenn sie sich über das Anmeldeformular anmelden. Unabhängig von der hier getroffenen Auswahl werden Ihren Kontakten stets sogenannte SmartTags mit dem Namen des Anmeldeformulars zugeordnet, sodass Sie zu jeder Zeit wissen, welche Kontakte sich mit dem Formular angemeldet haben. Wenn Sie näheres zu SmartTags bzw. Tagging in KlickTipp erfahren möchten, dann können Sie auch einen Blick auf unseren Beitrag zum Thema Tagging werfen.

Schließlich können Sie unter "Felder einfügen" bestimmen, welche Eingaben in Ihrem Widget-Anmeldeformular gemacht werden müssen. Standardmäßig ist hier "E-Mail-Adresse" ausgewählt - Ihre Besucher müssen also eine E-Mail-Adresse eintragen, um sich mit diesem Formular anmelden zu können. Möchten Sie weitere Informationen, wie beispielsweise den Namen Ihrer Besucher abfragen, so wählen Sie über das Dropdown-Menü (4) unter "Felder einfügen" ein entsprechendes Feld aus. Das Feld wird automatisch in die darunter liegende Liste (5) aufgenommen - hier können Sie auch die Reihenfolge der Felder per Drag&Drop-Verfahren ändern.

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Nach Konfiguration dieser grundlegenden Einstellungen können Sie mit der visuellen Gestaltung Ihres Anmeldeformulars fortfahren.

Erscheinungsbild

Im Folgenden wird nun das Erscheinungsbild des Anmeldeformulars konfiguriert. Im oberen Bereich des nun folgenden Abschnitts - direkt unter "Vorschau" - sehen Sie ein Vorschau-Bild, welches die Änderungen jeder Einstellung visualisiert. Die verschiedenen verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten werden nun jeweils kurz erläutert:

Zunächst können Sie über das Feld "Widget-Position" (1) bestimmen, an welcher Position des Bildrandes Ihr Anmeldeformular angezeigt werden soll. Sie haben die Wahl zwischen vier Optionen, welche das Widget mittig-rechts, mittig-links, unten-rechts oder unten-links erscheinen lassen.

Sie können außerdem die Randfarbe des Widgets unter "Farbe des Widgets" (2), sowie die Farbe des im geschlossenen Widget gezeigten Text unter "Textfarbe des Widgets" (3), festlegen. Bei der Farbauswahl haben Sie die Möglichkeit, entweder einen Farbcode einzutragen, oder mithilfe der Farbpalette eine geeignete Farbe auszuwählen.

In das Eingabefeld "Überschrift" (4) tragen Sie die Überschrift für Ihr neues Anmeldeformular ein. Bestenfalls wählen Sie eine Überschrift, die Ihre Besucher auf das Widget aufmerksam macht. Über das Feld "Farbe der Überschrift" (5) können Sie auch hierfür direkt eine entsprechende Farbe auswählen.

Möchten Sie neben der Überschrift noch zusätzlich einen kurzen Textabschnitt in Ihr Formular einbauen, welcher Ihren Besuchern zusätzliche Informationen - beispielsweise zu einem Angebot - übermittelt, dann können Sie diesen unter "Einleitung" (6) eintragen. Anschließend ist es möglich, eine Hintergrundfarbe für das gesamte (geöffnete) Widget  sowie eine Farbe für den Einleitungstext unter "Hintergrundfarbe" (7) bzw. "Textfarbe" (8) festzulegen.

Ähnlich wie bei dem Inline-Anmeldeformular können Sie auch hier einen Kontaktzähler (9) einblenden, welcher Ihren Besuchern zeigt, wie viele Anmeldungen bereits über dieses Formular durchgeführt wurden - die Nutzung dieser Option kann Ihre Eintragungsraten deutlich steigern.

Den Absenden-Button Ihres Anmeldeformulars können Sie ebenfalls leicht individualisieren: Unter "Button-Vorlage" (10) können Sie dazu zunächst zwischen einer Vielzahl von Vorlagen wählen. Durch Auswahl der Option "Eigener Text" und anschließende Texteingabe über das neue Feld "Text des Buttons" können Sie den Button-Text jedoch auch, unabhängig der Vorlagen, selbst festlegen.

Auch hier können Sie wieder die Farbgebung selbst bestimmen: Wählen Sie unter "Farbe des Buttons" (11) einfach die gewünschte Farbe aus. Bei Verwendung der Option "Eigener Text" können Sie zudem auch die Textfarbe des Buttons bestimmen.

Die Option "Button Swoosh" (12) ist ebenso ausschließlich bei Vorlagen aktivierbar - sie führt zur Anzeige einer Umkreisung um den Button herum. 

Zuletzt haben Sie die Möglichkeit, die Ausrichtung (13) Ihres Buttons im Widget festzulegen. Dabei können Sie zwischen linksbündiger und mittiger Ausrichtung wählen.

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Sind Sie mit der Konfiguration Ihres neuen Widget-Anmeldeformulars zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern".

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Einbettung

Zur Einbettung Ihres Widget-Anmeldeformulars klicken Sie auf den Button "Einbettungcode" im unteren Bereich der Seite "Anmeldeformular bearbeiten".

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Im nun geöffneten Fenster "Einbettungscode" wird Ihnen ein Javascript-Quellcode (1) angezeigt, welchen Sie nun lediglich kopieren und auf Ihrer Website einfügen müssen. Das Widget-Anmeldeformular wird anschließend jedem Besucher angezeigt. 

Möchten Sie die Funktionen des Anmeldeformulars schon vor der Einbettung testen, dann können Sie über den Button "Vorschau" (2) auch eine vollständig funktionsfähige Vorschau Ihres Anmeldeformulars öffnen.

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KlickTipp – Absenderprofile

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Die im Beitrag zu Signaturen bereits beschriebenen Funktionen lassen sich bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp auch noch um eine weitere Funktionalität erweitern: individuelle Absenderprofile erlauben Ihnen die automatische Auswahl unterschiedlicher Absenderadressen inklusive CC- und BCC-E-Mail-Adressen - je nach Tags des Empfängers. Desweiteren wird auch passend zum jeweiligen Absender die richtige Signatur ausgewählt.

In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie ein neues Absenderprofil erstellen und konfigurieren.

Absenderprofil erstellen / konfigurieren

Wenn Sie ein neues Absenderprofil erstellen möchten, dann folgen Sie zunächst den Schritten zur Erstellung einer neuen Signatur - diese wird später dann automatisch dem jeweiligen Absenderprofil zugeordnet. Wenn Sie noch keine Signatur erstellt haben, dann können Sie in unserem dazugehörigen Beitrag die dazu notwendigen Schritte nachlesen.

Anschließend führen Sie die nun folgende Konfiguration im Bereich "Absenderprofil" der Bearbeitungsseite aus:

Zuerst wird wird der Name des Absenders festgelegt - geben Sie einfach unter "Absender" (1) einen passenden Namen ein.

Anschließend müssen Sie eine Absenderadresse für den Versand von E-Mails, welche mit dieser Signatur versendet werden, auswählen. Wählen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse dazu unter "Versand-E-Mail-Adresse" (2) über das Dropdown-Menü aus. Jede hier und in den folgenden Schritten auswählbare E-Mail-Adresse muss dabei zuvor Ihrem Konto hinzugefügt werden. Die dazu nötigen Schritte werden in einem weiteren Beitrag genauer erläutert.

Nun können Sie unter "Antwort-E-Mail-Adresse" (3) eine Adresse auswählen, welche von Ihren Empfängern verwendet werden kann, um Kontakt zu Ihnen aufzunehmen bzw. um auf die E-Mail zu antworten. Unter "CC-E-Mail-Adresse" (4) und "BCC-E-Mail-Adresse" (5) können Sie außerdem bestimmen, ob E-Mails mit dieser Signatur zusätzlich an Personen in CC oder BCC versendet werden sollen - wählen Sie die gewünschten Adressen einfach über das Dropdown-Menü aus oder lassen Sie die Einstellungen unberührt.

Zuletzt können Sie, wenn Sie in Ihrer Kampagne Benachrichtigungen verwenden, im Feld "Empfänger-E-Mail-Adresse" (6) eine E-Mail-Adresse eintragen, welche die Benachrichtigungen neben der in der Aktion eingestellten E-Mail-Adresse zusätzlich erhalten soll.

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Sind Sie mit der Konfiguration Ihres Absenderprofils zufrieden, klicken Sie auf den "Speichern" Button im unteren Bereich der Seite.

Absenderprofil / Signatur verwenden

Wenn Sie das neue Absenderprofil nun in einer E-Mail verwenden möchten, dann müssen Sie in den Einstellungen der entsprechenden E-Mail lediglich festlegen, dass das Absenderprofil aus der vordefinierten Kombination von Signatur und Absenderprofil gewählt werden soll. Dabei ist zu beachten, dass Sie dies nicht nur bei der Einstellung der Signatur festlegen, sondern auch in allen anderen Feldern die Absender, CC und BCC betreffen.

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KlickTipp – Austragungslink erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie einen neuen Austragungslink bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen. Idealerweise realisieren Sie mit diesem eine Weiterleitung auf eine Website, welche Ihren Kontakt, durch einen Bonus, zur erneuten Eintragung bewegt. Ihre Verlustraten können durch die Verwendung von Austragungslinks erheblich verringert werden - dementsprechend steigern Sie das Potenzial Ihrer E-Mail-Kampagnen.

Beachten Sie, dass dieses Feature ausschließlich für Nutzer der Enterprise-Version von KlickTipp bereit steht.

Austragungslink erstellen

Wenn Sie einen neuen Austragungslink erstellen möchten, dann klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Automatisierung" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neuer Austragungslink" (2).

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Austragungslink anlegen": Hier müssen Sie zuerst einen internen Namen  (1) festlegen - dieser wird lediglich für die Organisation in KlickTipp benötigt und ist für Besucher Ihrer Website bzw. E-Mail-Empfänger nicht sichtbar.

In das Eingabefeld "Tags" (2) können Sie nun außerdem manuelle Tags eintragen, welche verwendet werden sollen, wenn Ihr Kontakt auf den Austragungslink klickt.

Zuletzt ist es nötig, über das Eingabefeld "URL" (3) eine URL für den Austragungslink festzulegen. Kontakte werden nach einem Klick auf den Link bzw. nach Abschluss der Austragung auf die angegebene Seite weitergeleitet.

Sind Sie mit der Konfiguration Ihres Austragungslinks zufrieden, klicken Sie auf den Button "Austragungslink anlegen" (4).

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Prioräten

Nach Erstellung eines neuen Austragungslinks werden Sie automatisch auf die Seite "Austragungslinks weitergeleitet", welche Ihnen alle bereits erstellten Austragungslinks untereinander auflistet. Jede Zeile der Tabelle enthält neben dem Namen (3) des Links auch eine ID (2), URL (4), die entsprechenden Tags (5) sowie ein kleines Kreuz bei der Priorität (1).

Ähnlich wie auch schon bei Signaturen und Austragungstexten können Sie auch für Ihre Austragungslinks die Prioritäten selbst festlegen. Ziehen Sie dazu einfach per Drag&Drop an dem kleinen Kreuz (1) eines Austragungslinks und verändern Sie so die Reihenfolge.

Wenn ein Kontakt mehrere, oder sogar alle, der in den Austragungslinks enthaltenen Tags besitzt, dann verwendet KlickTipp stets den Austragungslink mit der höchsten Priorität - dabei handelt es sich um die oberste Zeile, die auf die Tags des Kontakts zutrifft.

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KlickTipp – Combo-Box erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie eine Combo-Box bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen. Die Combo-Box können Sie auf Ihrer Website oder Facebook-Fan-Page einsetzen - sie verbindet Ihren Facebook-Button mit einem Anmeldeformular.

Combo-Box erstellen

Zur Erstellung einer neuen Combo-Box klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf "Listbuilding" (1) und anschließend auf die Option "Neues Listbuilding" (2).

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Sie befinden sich nun auf einer Übersichtsseite aller verfügbaren Listbuilding-Tools. Scrollen Sie bis zu dem Bereich "Integrationen" herunter und wählen dann den Button "Combo-Box".

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Auf der Seite "Anmeldeformular anlegen (Combo-Box)" müssen Sie nun einen internen Namen (1) für Ihre neue Combo-Box festlegen. Dieser ist lediglich für Sie über das KlickTipp-Dashboard sichtbar und dient der Organisation.

Haben Sie einen geeigneten Namen gewählt, klicken Sie auf den Button "Combo-Box anlegen" (2) um fortzufahren.

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Konfiguration der Combo-Box

Sie werden anschließend auf die Seite "Combo-Box bearbeiten" weitergeleitet, auf welcher Sie weitere Einstellungen für Ihre neue Combo-Box treffen können. An erster Stelle finden Sie Ihren zuvor festgelegten Namen (1) wieder, welchen Sie hier jederzeit bearbeiten können.

Unter "Double-Opt-In Prozess" (2) können Sie einen eigenen Double-Opt-In Prozess auswählen, oder aber den von KlickTipp vordefinierten Double-Opt-In-Prozess verwenden. Wenn Sie noch keinen Double-Opt-In Prozess erstellt haben, dann können Sie in unserem Beitrag zum Double-Opt-In nachlesen, wie dies in KlickTipp funktioniert.

Schließlich können Sie unter "Zusätzliches Tagging (optional)" (3) noch weitere Tags auswählen, welche Kontakten, die sich mit der Combo-Box anmelden, zugeordnet werden. Jeder Kontakt erhält jedoch grundsätzlich auch immer einen SmartTag mit dem Namen Ihrer Combo-Box.

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Im nächsten Schritt können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Combo-Box bearbeiten. Dabei sehen Sie unter "Vorschau" (1) zunächst eine Vorschau Ihrer Combo-Box. Direkt darunter - unter "Darstellung" (2) - können Sie einstellen, ob die Combo-Box einen Farbverlauf enthalten soll oder nicht. Unter "Farbvorlagen" (3) finden Sie außerdem eine Reihe verschiedener Vorlagen, welche durch sogenannte Splittests bereits auf hohe Performance bezüglich Leads und Conversion überprüft wurden.

Wenn Sie eine Farbe verwenden möchten, welche von den Farbvorlagen nicht abgedeckt wird, dann können Sie unter "Hintergrundfarbe" (4) stattdessen auch eine beliebige Farbe über die Farbpalette auswählen, oder einen entsprechenden Farbcode eintragen. Bei der Ausrichtung der Combo-Box können Sie über das Dropdown-Menü "Ausrichtung" (5) zwischen den beiden Optionen "Ausrichtung: Horizontal" und "Ausrichtung: Vertikal" wählen. Auch die Größe können Sie beeinflussen - wählen Sie hierzu unter "Größe" (6) eine der verfügbaren Optionen "Klein", "Normal" oder "Groß" aus.

Durch Aktivierung der Option "Kontaktzähler anzeigen" (7) können Sie einen Zähler im unteren Bereich der Combo-Box anzeigen, welcher die Anzahl der bereits erfolgten Eintragungen zeigt. Ist die Option aktiv können Sie auch hier wieder über "Farbe des Kontaktzählers" (8) eine beliebige Farbe auswählen und über "Text des Kontaktzählers" (9) den gezeigten Text formatieren. Die Zeichenkette "%chicklet%" stellt dabei den Parameter für die Anzahl der Eintragungen dar.

Zuletzt können Sie unter "Platzhalter für E-Mail-Adresse" (10) einen Text festlegen, welcher als Platzhalter im E-Mail-Feld der Combo-Box angezeigt wird. Beispielsweise könnten Sie anstelle von "Ihre E-Mail-Adresse" auch den Text "Deine E-Mail-Adresse" eintragen.

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Sind Sie mit der Konfiguration Ihrer neuen Combo-Box zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern".

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Einbettungscode

Klicken Sie für die Einbettung Ihrer Combo-Box nun auf den Button "Einbettungscode" im unteren Bereich der Bearbeitungsseite. Sie finden die für die Einbettung benötigten Quellcodes anschließend in dem neu geöffneten Fenster "Einbettungscode". Neben einem "Javascript-Quellcode" (1), welcher den Vorteil bietet, dass Änderungen in KlickTipp sofort auf der Website aktualisiert werden, steht Ihnen auch ein "iFrame-Quellcode" (2) bereit, welcher optimal in CMS-Systemen wie WordPress, Joomla! oder Drupal eingesetzt werden kann.

Mithilfe von dem Button "Vorschau" (3) können Sie zudem auch eine funktionierende Vorschau Ihrer Combo-Box anzeigen und testen.

Kopieren Sie einfach einen der Quellcodes und fügen ihn im Body Ihrer Website ein um die Combo-Box an der gewünschten Stelle einzubinden.

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KlickTipp – Zusätzliches Feld erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp eigene zusätzliche Felder anlegen und diese in Ihren Anmeldeformularen einsetzen, um beliebige Daten von Ihren Kontakten abzufragen und zu speichern.

Sie können die Daten aus den zusätzlichen Feldern später beispielsweise in Ihren Newslettern und Follow-Up-E-Mails verwenden. Falls Sie noch keinen Newsletter erstellt haben, lesen Sie sich auch unseren Beitrag zur Newsletter-Erstellung an.

Feld erstellen

Wenn Sie neben den in KlickTipp vordefinierten Feldern noch Weitere benötigen, dann klicken Sie zur Erstellung zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Menüpunkt "ContactCloud" (1) und anschließend auf die Option "Neues Feld" (2).

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Neues Feld anlegen": Hier müssen Sie zuerst über das Eingabefeld "Name" (1) einen internen Namen für Ihr neues Feld festlegen. Dieser ist für Ihre Kontakte später nicht sichtbar.

Desweiteren wählen Sie über das Drop-Down-Menü "Typ" (2) die Typisierung Ihres neuen Feldes aus. Zur Auswahl stehen die Optionen "Zeile", "Absatz", "E-Mail-Adresse", "Zahlen", "URL", "Datum", "Zeit" und "Datum & Zeit". Die von Ihnen gewählte Option ist abhängig von den Daten, die Sie später in diesem Feld speichern möchten. Wenn Sie beispielsweise ganz einfach eine einzige Zeile einer beliebigen Texteingabe von Ihren Kontakten abfragen und speichern möchten, dann wählen Sie die Option "Zeile".

Klicken Sie nach Abschluss der Auswahl auf den Button "Zusätzliches Feld anlegen" (3), um das neue Feld zu erstellen.

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Erweiterte Einstellungen

Nach der Erstellung des zusätzlichen Feldes werden Sie auf die Seite "Feld bearbeiten" weitergeleitet, auf welcher Sie weitere Einstellungen vornehmen können, die jedoch für ein grundlegendes Feld nicht zwingend notwendig sind.

An erster Stelle finden Sie auch hier wieder den Namen (1) Ihres zusätzlichen Feldes - Sie können diesen hier jederzeit verändern. Direkt darunter folgt der Typ (2) des Feldes, welcher nach der Erstellung nicht mehr bearbeitet werden kann, da womöglich schon Daten zu diesem Feld existieren könnten. Das Eingabefeld ist aus diesem Grund ausgegraut.

Wenn Sie die in diesem zusätzlichen Feld gespeicherten Daten automatisch auch in einem weiteren Feld übernehmen möchten, dann wählen Sie einfach ein entsprechendes Feld über das Drop-Down-Menü "In Feld kopieren" (3) aus. Unter "Kategorie" (4) können Sie zudem eine beliebige, bereits angelegte Kategorie für Ihr Feld auswählen oder direkt eine neue anlegen.

Schließlich können Sie unter "Facebook-Parameter" (5) und "Parameter für Eintragung-per-eMail" (6) individuelle Parameter festlegen. Der im Feld "Parameter für API" (7) gezeigte Parameter wird von KlickTipp festgelegt und kann von Ihnen nicht verändert werden.

Sind Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern" (8), um sie zu übernehmen.

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Felder zusammenführen

Ebenfalls auf der Seite "Feld bearbeiten" finden Sie einen Button "Felder zusammenführen". Er ermöglicht Ihnen das Kopieren der Daten des aktuellen zusätzlichen Feldes in ein beliebiges anderes Feld. Möchten Sie zwei Felder auf diesem Wege zusammenführen, dann klicken Sie zunächst auf den besagten Button.

Sie werden auf die Seite "Felder zusammenführen" weitergeleitet. Hier können Sie nun unter "Zielfeld" (1) zunächst ein Feld auswählen, in welches die Daten hinein kopiert werden sollen. Setzen Sie außerdem einen Haken unter "Werte im Zielfeld überschreiben" (2), wenn Sie möchten, dass jegliche im Zielfeld bestehende Daten überschrieben und somit endgültig gelöscht werden.

Klicken Sie schließlich auf den Button "Zusammenführen" (3).

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Es erfolgt nun eine zusätzliche Abfrage zur Bestätigung Ihrerseits - klicken Sie noch einmal auf "Zusammenführen" um den Vorgang endgültig zu bestätigen.

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Feld in E-Mail einfügen

Sie können Ihr neues Feld nun in ein Anmeldeformular einfügen, um entsprechende Daten von Ihren Besuchern abzufragen. Klicken Sie dazu zunächst auf das Menü "Listbuilding" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neues Listbuilding" (2).

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Auf der Übersicht aller Anmeldeformulare können Sie nun ein beliebiges Anmeldeformular auswählen.

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Sie werden nach Auswahl eines Anmeldeformulars auf dessen Bearbeitungsseite weitergeleitet. Hier können Sie nun im Bereich "Felder" Ihr zusätzlich angelegtes Feld auswählen und in das Formular einfügen.

Klicken Sie zum Schluss auf den Button "Speichern".

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KlickTipp – SmartLink erstellen

In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie in KlickTipp einen SmartLink erstellen, welchen Sie anschließend in Ihre E-Mails einbinden können.

Klickt ein Kontakt auf einen SmartLink wird ihm automatisch ein entsprechender Tag zugewiesen - auf diesem Wege können Sie genau verfolgen, welcher Kontakt beispielsweise Ihre Landingpages besucht hat. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit besteht darin, in Newslettern mit einer Vielzahl von Download-Links herauszufinden, welchen Link ein Kontakt angeklickt hat. Auch in Signaturen kann die Verwendung von SmartLinks sehr hilfreich sein, um beispielsweise die Klicks auf Ihre Website-URL zu zählen. Die nötigen Schritte zur Erstellung einer Signatur finden Sie in unserem Beitrag zu diesem Thema.

SmartLinks ermöglichen Ihnen somit das Sammeln weiterer Informationen zu den Interessen und dem Verhalten Ihrer Kontakte. Sie können diese Informationen im Anschluss verwenden, um die Kommunikation mit Ihren Kontakten noch weiter zu optimieren.

SmartLink erstellen

Wenn Sie einen neuen SmartLink erstellen möchten, klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Punkt "Automatisierung" (1) und anschließend auf die Option "Neuer SmartLink" (2).

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Auf der Seite "SmartLink anlegen" müssen Sie nun zuerst einen internen Namen (1) für Ihren neuen SmartLink festlegen. Dieser wird später verwendet, um Ihren Kontakten nach dem Klick auf den SmartLink einen gleichnamigen Tag zuzuweisen - dementsprechend sollte ein möglichst aussagekräftiger Name gewählt werden. Für Ihre Kontakte ist der Name jedoch nicht sichtbar. Weiterhin müssen Sie im Eingabefeld "URL" (2) die URL eintragen, auf welche der SmartLink Ihre Kontakte weiterleiten soll. Beachten Sie, dass Sie Ihre URL zuerst mit einem Link-Shortener kürzen sollten, wenn sie Sonderzeichen beinhaltet.

Klicken Sie nach Eingabe der benötigten Angaben auf den Button "SmartLink anlegen" (3), um den SmartLink zu erstellen.

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SmartLinks-Übersicht

Nach der Erstellung des Smartlink werden Sie direkt auf die Seite "SmartLinks" weitergeleitet. Sie können diese Übersicht jedoch auch jederzeit über den Punkt "Automatisierung" (1) in der oberen Navigationsleiste und die Option "Übersicht SmartLinks" (2) erreichen.

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Sie finden hier eine Übersicht aller Ihrer bereits erstellten SmartLinks: In jeder Zeile werden dabei neben dem Namen (1) des jeweiligen SmartLink auch die zugehörige URL (2), sowie einige Daten zu gezählten Klicks (3) angezeigt.

Wenn Sie einen SmartLink bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf seinen Namen.

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SmartLink in E-Mail einfügen

Möchten Sie einen SmartLink nun in Ihre E-Mails einfügen, kopieren Sie einfach die entsprechende URL aus der SmartLinks-Übersicht und fügen diese im Text- oder HTML-Fenster in Ihren E-Mail-Inhalt ein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für die Funktion des Tracking das sogenannte Link-Tracking in der E-Mail aktiviert sein muss.

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KlickTipp – URLs splittesten

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp Splittests nach URL anlegen können, welche es Ihnen ermöglichen, verschiedene Websites gegeneinander zu testen.

Auf Grundlage von in Splittests gesammelten Ergebnissen können Sie Ihre Websites anschließend optimieren bzw. die beste Variante Ihrer Website für den weiteren Einsatz auswählen. Diese Art der Optimierung hilft Ihnen dabei, Leads und Conversion, sowie folglich auch Ihren Umsatz, zu steigern.

Splittest erstellen

Wenn Sie einen neuen Splittest erstellen möchten, dann klicken Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste auf den Punkt "Listbuilding" (1) und anschließend auf die Option "Neues Marketing Tool" (2).

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Splittest-Club Conversion Tools". Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen diversen Marketing-Tools zu wählen. Zur Erstellung eines neuen Splittest klicken Sie nun auf die erste Option "Splittest".

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Splittest-Name und Typ

Nach der Weiterleitung auf die Seite "Splittest anlegen" müssen Sie - über das Eingabefeld "Name" (1) - zunächst einen internen Namen für Ihren neuen Splittest festlegen. Dieser wird lediglich für die interne Organisation in KlickTipp benötigt und ist für Ihre Website-Besucher nicht sichtbar.

Nach Wahl eines geeigneten Namen ist es nötig, den Splittest-Typ zu wählen, den Sie erstellen möchten. In diesem Fall soll ein URL-Splittest erstellt werden - daher wählen Sie über das Dropdown-Menü "Was möchten SIe splittesten?" (2) nun die Option "Ich möchte URLs testen" aus. Wenn Sie genaueres zur zweiten verfügbaren Option erfahren möchten, dann lesen Sie auch unseren Beitrag zu Inhalts-Splittests.

Klicken Sie anschließend auf den Button "Splittest anlegen" (3), um den Splittest zu erstellen.

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Konfiguration der Varianten

Nach der Erstellung des Splittest werden Sie direkt auf die Seite "Splittest bearbeiten: Content-Splittest" weitergeleitet, auf welcher die Konfiguration der Splittest-Varianten durchgeführt wird. An erster Stelle wird Ihnen wieder der zuvor eingegebene Name angezeigt - diesen können Sie hier jederzeit bearbeiten.

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Es folgt die Konfiguration der verschiedenen Varianten.

Varianten hinzufügen / entfernen

Sie haben nun die Möglichkeit, über die unten befindliche Button-Leiste sowohl neue Splittest-Varianten hinzuzufügen, als auch die zuletzt hinzugefügte Variante zu löschen. Klicken Sie zum Hinzufügen neuer Varianten auf den Button "Splittest-Variante hinzufügen" (1).

Mit dem Button "Löschen" (2) können Sie den gesamten Splittest löschen.

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Erst nach Hinzufügen mindestens einer weiteren Splittest-Variante wird auch ein Button "Splittest-Variante entfernen" eingeblendet, mit welchem Sie diese wieder löschen können.

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Variante bearbeiten

Jede Variante können Sie nun einzeln konfigurieren:

In das Eingabefeld "Splittest-URL ..." (1) wird dazu nun zuerst die URL der zu testenden Website eingetragen. Alternativ können Sie auch über den nebenstehenden Button "Bild wählen" ein Bild von Ihrem Dateisystem auf den KlickTipp Server hochladen - die entsprechende URL wird dann automatisch eingefügt. Auf diesem Wege können Sie auch Bilder gegeneinander testen.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, in das Feld "Gewicht (%)" (2) eine Gewichtung einzutragen mit welcher die Aufrufe auf die Varianten verteilt werden. Standardmäßig wird die Gewichtung automatisch und gleichmäßig auf alle hinzugefügten Varianten verteilt.

Zuletzt können Sie in das Feld "Preis" (3) auch einen Preis eingeben und so beispielsweise eine Reihe verschiedener Produktpreise miteinander vergleichen.

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Wenn Sie mit der Konfiguration Ihres Splittest zufrieden sind, klicken Sie auf den Button "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen.

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URL-Splittest einbetten

Zur Einbettung Ihres neuen Splittest klicken wechseln Sie zunächst über das Menü auf der linken Seite auf den Tab "Einbettungscode":

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Anschließend finden Sie unter "Splittest-Inhalte rotieren" die sogenannte Besucher-URL (1), welche verwendet wird, um Besucher auf die verschiedenen Varianten zu verteilen bzw. umzuleiten.

Da es dieser URL anzusehen ist, dass es sich um einen Splittest handelt, kann es sinnvoll sein die Besucher-URL zu maskieren: Laden Sie dazu die über den angezeigten Link bereitgestellte index.php-Datei herunter (2) und fügen Sie diese in das entsprechende Seiten-Verzeichnis Ihrer Website ein. In der Besucher-URL erscheint dann Ihr eigener Domain-Name.

Zuletzt kopieren Sie den unter "Tracking Pixel" angezeigten Tracking Pixel und fügen ihn an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Zielseite ein - er ist auf der Website später nicht sichtbar. (3) Der Tracking-Pixel ermöglicht KlickTipp das Zählen der Besucher und dementsprechend auch erst den Vergleich der Varianten.

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KlickTipp – Signatur erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp eine Signatur erstellen und mit dieser anschließend automatisch wiederkehrende Inhalte an das Ende Ihrer Newsletter und Follow-Up-E-Mails anfügen.

Signaturen bieten Ihnen damit eine hohe Zeitersparnis, da Sie sich vollständig auf den Inhalt konzentrieren können - nach einmaliger Erstellung der Signatur können Sie sie immer wieder verwenden. Wenn Sie keine eigene Signatur erstellen möchten, dann können Sie außerdem auch immer auf die "Vordefinierte Signatur" zurückgreifen, welche von KlickTipp automatisch als Standard-Signatur eingesetzt wird.

Signatur erstellen

Wenn Sie eine neue Signatur erstellen möchten, dann wählen Sie zunächst in der oberen Navigationsleiste den Menüpunkt "Automatisierung" (1) und klicken anschließend auf die Option "Neue Signatur" (2).

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Legen Sie nun zuerst einen Namen (1) für Ihre neue Signatur fest. Es handelt sich dabei lediglich um eine KlickTipp-interne Bezeichnung, welche für Empfänger Ihrer E-Mails nicht sichtbar ist. Unter "Tags" (2) geben Sie anschließend die Tags an, die ein Kontakt besitzen muss, damit die Signatur für ihn ausgewählt wird. Beispielsweise könnte hier ein Tag "Kunde" gewählt werden, um die Signatur an solche E-Mails anzuhängen, die an Kunden gerichtet sind.

Optional haben Sie Sie außerdem die Möglichkeit beliebige Label (3) zu vergeben, welche der Strukturierung dienen und Ihnen einen besseren Überblick verschaffen können.

Die Konfigurationsmöglichkeiten zum Absenderprofil (4) werden in diesem Beitrag nicht näher behandelt - Informationen hierzu finden Sie in einem weiteren Beitrag. Auch der Abschnitt "digitale Visitenkarte" (5) wird in einem anderen Beitrag behandelt.

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Signatur-Inhalt bearbeiten

Im Bereich "Signatur" können Sie nun den Inhalt Ihrer neuen Signatur anpassen. Ihnen stehen dabei zwei Eingabefelder - ein normales Textfeld und ein HTML-Editor - zur Verfügung:

Im Textfeld (3) legen Sie den Inhalt einer Text-Signatur fest, welche an das Ende Ihrer Textnachrichten gesetzt wird. Bei dieser Option werden keine HTML-Inhalte unterstützt. Über das Dropdown-Menü "Platzhalter" (1) können Sie zudem Platzhalter für bestimmte Kontaktdaten einfügen. Wenn Sie genauere Informationen zu diesem Thema benötigen, dann können Sie diese auch in unserem Beitrag zu Platzhaltern in KlickTipp nachlesen. Unter "Zeilenumbrüche" (2) können Sie schließlich außerdem Zeilenumbrüche nach einer bestimmten Zeichenzahl einfügen.

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Weiterhin steht Ihnen ein HTML-Editor (3) bereit, welcher zur Bearbeitung Ihrer HTML-Signatur verwendet wird - diese wird an das Ende von HTML-E-Mails angehängt. Hierbei haben Sie auch die Möglichkeit, über einen Klick auf den Button "Text in HTML umwandeln" (1) den von Ihnen im Textfeld eingegebenen Text in HTML umzuwandeln und zu übernehmen. Durch Aktivieren der Option "HTML-Quelltext editieren" (2) können Sie zudem direkt den HTML-Code bearbeiten.

Wenn Sie also einen Newsletter oder eine Follow-Up-E-Mail im normalen Textformat absenden, dann wird die von Ihnen im ersten Feld festgelegte Text-Signatur verwendet. Wenn Sie jedoch das Multipart-Format für Ihre E-Mail verwenden, dann verwendet KlickTipp den im zweiten Eingabefeld festgelegten HTML-Inhalt für ihre Signatur.

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Klicken Sie, wenn Sie mit dem Inhalt Ihrer Signatur zufrieden sind auf den Button "Signatur / Absenderprofil anlegen" (4).

Inhalt von Signaturen

Eine neu erstellte Signatur enthält bereits einen von KlickTipp vorgefertigten Inhalt - in den meisten Fällen kann dieser übernommen und durch einige zusätzliche Zeilen zu Beginn ergänzt werden. Grundsätzlich jedoch sollten Signaturen möglichst nur wiederkehrende Inhalte enthalten. Dazu gehört beispielsweise der Link zu Ihrem Impressum oder Ihre Kunden-Hotline.

Der Austragen-Link am Ende der Signatur darf nicht entfernt oder durch Einfügen vieler Zeilenumbrüche versteckt werden: Empfänger Ihrer Newsletter oder Follow-Up-E-Mails sollen sich zu jeder Zeit einfach und schnell austragen können. Der Link muss aus diesem Grund deutlich am Ende der E-Mail sichtbar sein.

Signatur-Prioritäten

Nach dem Erstellen einer neuen Signatur werden Sie automatisch auf die Seite "Signaturen / Absenderprofile" weitergeleitet, auf welcher sich eine Übersicht aller Ihrer Signaturen befindet. Jede Zeile der angezeigten Tabelle enthält dabei neben dem Namen der jeweiligen Signatur rechts die zugeordneten Tags und links ein kleines Kreuz.

Durch verschieben der Reihenfolge der Signaturen mit dem Kreuz können Sie die Prioritäten der Signaturen festlegen: Die oberste Signatur hat dabei immer die höchste Priorität. Ein Kunde, welcher aufgrund seiner Tags nun mehreren Signaturen zugeordnet werden kann, wird stets die oberste zutreffende Signatur erhalten.

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KlickTipp – E-Mail Platzhalter

In diesem Beitrag lernen Sie die Platzhalter-Funktion für E-Mails bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp kennen.

Platzhalter ermöglichen es Ihnen, Ihre Kontakte in Newslettern und Follow-Up-E-Mails ganz persönlich anzuschreiben. Dabei werden die vielen Informationen, die Sie, beispielsweise mithilfe von Anmeldeformularen, sammeln, an beliebiger Stelle in Ihren E-Mails eingefügt. Neben einer persönlichen Anrede ist auf diesem Wege die Einbindung vieler verschiedener Informationen möglich.

Der Einsatz von Platzhaltern in Ihren E-Mails intensiviert die persönliche Beziehung zu Ihren Kontakten und führt infolgedessen zu besseren Klickraten und einem höheren Umsatz.

Der Einsatz von Platzhaltern ist grundsätzlich in allen E-Mails in KlickTipp möglich. In diesem Fall wird die Funktion am Beispiel eines Newsletter gezeigt. Die genauen Schritte zur Erstellung von Newslettern werden dabei übersprungen - wenn Sie Näheres hierzu erfahren möchten, dann lesen Sie auch unseren Beitrag zur Erstellung von Newslettern.

Platzhalter einfügen

Wenn Sie Platzhalter in den Inhalt Ihrer E-Mails einfügen wollen, dann können Sie das bei einem Newsletter über die Seite "E-Mail bearbeiten" tun:

Über dem HTML-Editor befindet sich dazu ein Dropdown-Menü "Platzhalter". Bewegen Sie jedoch zunächst durch einen Klick Ihren Cursor im HTML Editor an die Stelle im E-Mail-Inhalt, an der Sie den Platzhalter einfügen möchten.

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Anschließend öffnen Sie das Dropdown-Menü "Platzhalter" und wählen den gewünschten Platzhalter aus. Mit einem Klick wird der jeweilige Platzhalter automatisch an der aktuellen Cursor-Position im E-Mail-Inhalt eingefügt. Sie können beliebig viele verschiedene Platzhalter in Ihren E-Mails verwenden.

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Hinweis

Der Platzhalter benötigt nach dem Einfügen keine weitere Anpassung - Sie können Ihre E-Mail direkt an Ihre Kontakte absenden. Führen Sie daher, nach dem Einfügen, keine Änderungen an dem Platzhalter durch, um die korrekte Funktionalität zu gewährleisten.

Bearbeitung abschließen

Wenn Sie mit der weiteren Bearbeitung Ihres Inhalts zufrieden sind, klicken Sie auf den Button "Speichern & Spam-Score berechnen". Anschließend schließen Sie die Newsletter-Erstellung durch Durchführund der verbleibenden Schritte nach dem üblichen Vorgehen ab.

KlickTipp – Gmail-Vorschau aktivieren

In diesem Beitrag lernen Sie die Funktionsweise der Gmail-Vorschau in KlickTipp kennen, welche es Ihnen erlaubt, zu Beginn Ihrer E-Mails die drei Links "E-Mail im Browser ansehen", "austragen" und "Spam melden" einzufügen.

Die zusätzlichen Links ermöglichen es Ihren Empfängern, mit einem Klick zur Ansicht im Browser zu wechseln, sowie sich schnell und einfach wieder aus dem Newsletter auszutragen. Erfahrungen zeigen, dass durch die Aktivierung der Gmail-Vorschau die Austragungs- und Spam-Beschwerde-Rate stark verringert wird. Weiterhin ist es möglich, einen Vorschau-Text zu entwerfen, der bei Ihren Kontakten mit Gmail-Adresse unter dem Betreff angezeigt wird.

Die grundsätzlichen Schritte für die Erstellung eines neuen Newsletter werden in diesem Beitrag vorausgesetzt, denn die folgenden Schritte werden während der Erstellung durchgeführt. Falls Sie noch keinen Newsletter erstellt haben, dann können Sie sich an unserem Beitrag zur Erstellung eines Newsletter orientieren.

Aktivierung der Gmail-Vorschau

Auf der Seite "E-Mail bearbeiten" bei der Newsletter-Erstellung finden Sie nach dem HTML-Editor - ganz unten - ein Feld "Gmail-Vorschau aktivieren" (1). Setzen Sie zur Aktivierung dieses Feature nun ein Häkchen in diesem Feld.

Nach der Aktivierung wird zusätzlich ein Eingabefeld mit dem Namen "Gmail-Vorschau" (2) eingeblendet. In dieses Feld können Sie nun den von Ihnen gewünschten individuellen Vorschau-Text eintragen. Dieser Text wird ausschließlich für Kontakte mit einer Gmail-Adresse im Postfach sichtbar.

Sind Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden, so klicken Sie auf den Button "Speichern und Spam-Score berechnen" im unteren Bereich der Seite. Anschließend können Sie mit den übrigen Schritten der Newsletter-Erstellung fortfahren.

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Erscheinungsbild für Empfänger

In Ihrer E-Mail werden nun automatisch die drei genannten Links eingefügt. Für Ihre Empfänger sieht die E-Mail dann etwa folgendermaßen aus:

Der Vorschau-Text wird im Bereich direkt neben dem Betreff angezeigt:

KlickTipp – Newsletter erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie einen neuen Newsletter bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp erstellen und diesen direkt an die Kontakte Ihrer ContactCloud versenden.

Newsletter werden immer dann eingesetzt, wenn Sie einem Kontakt einmalig eine nicht wiederkehrende Information senden möchten. Dies kann beispielsweise bei saisonalen Aktionen, zu Ostern, Weihnachten oder bei Rabattangeboten notwendig sein. Der Newsletter ist damit vom sogenannten E-Mail-Follow-Up zu unterscheiden.

Newsletter erstellen

Wenn Sie einen neuen Newsletter erstellen möchten, dann klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt "Kampagnen" (1) der oberen Navigationsleiste und wählen Sie anschließend die Option "Neuer Newsletter" (2).

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Newsletter anlegen" - hier können Sie erste Einstellungen für Ihren Newsletter treffen. Zuerst legen Sie den internen Namen (1) Ihres Newsletters fest. Dieser wird lediglich für die interne Organisation in KlickTipp benötigt und ist für die Empfänger Ihres Newsletters später nicht sichtbar.

Unter "Markiert mit Tag" können Sie nun eine Auswahl von manuellen Tags bzw. Smart-Tags treffen, um den Empfängerkreis Ihres neuen Newsletters einzugrenzen. (2) Im oberen Dropdown-Menü haben Sie dabei die Möglichkeit auszuwählen, ob ein Kontakt alle, oder mindestens einen der gewählten Tags besitzen muss, um den Newsletter zu empfangen. Verzichten Sie auf die Wahl bestimmter Tags, so wird der Newsletter einfach an alle Kontakte Ihrer ContactCloud versendet. In diesem Fall wurde der Tag "Produkt A" ausgewählt - der Newsletter wird somit an alle Kontakte mit diesem Tag versendet.

Analog erfolgt auch die Auswahl von Tags unter "Nicht markiert mit Tag". (3) Kontakte, deren Tags mit der hier getroffenen Auswahl übereinstimmen, werden aus der Zielmenge der Kontakte wieder herausgefiltert. Zum Beispiel sei hier der Tag "Produkt B" ausgewählt - ein Kunde, welcher sowohl den Tag "Produkt A", als auch den Tag "Produkt B" besitzt, wird den Newsletter nun nicht erhalten.

Wenn Sie mehr über das Tagging in KlickTipp erfahren wollen, dann sehen Sie sich auch unseren Beitrag zum Thema Tags an.

Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit das Splittesten für den neuen Newsletter zu aktivieren. Dieses werden wir hier nun nicht näher beleuchten. Wenn Sie jedoch mehr zu Splittests in KlickTipp erfahren möchten, dann lesen Sie auch unseren Beitrag zu diesem Thema.

Klicken Sie schließlich auf den Button "Speichern & Kampagne bearbeiten" (4), um den Newsletter anzulegen und mit der übrigen Konfiguration fortzufahren.

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E-Mail bearbeiten

Nach der Erstellung des Newsletter werden Sie direkt auf die Seite "E-Mail bearbeiten" weitergeleitet. Hier haben Sie nun zunächst die Möglichkeit, den Inhalt einer bestehenden E-Mail zu kopieren. (1) Verzichten Sie auf diesen Schritt, so können Sie den Inhalt der E-Mail im weiteren Verlauf vollständig neu erstellen.

Zuvor müssen jedoch weitere Einstellungen getroffen werden: In das Eingabefeld "Absender" (2) tragen Sie den Namen des Absenders ein. Unter "Versand-E-Mail-Adresse" (3) und "Antwort-E-Mail-Adresse" (4) können Sie nun außerdem auswählen, welche E-Mail-Adresse für den Versand bzw. für jegliche eingehende Antworten verwendet werden soll. Über das Eingabefeld "Betreff" (5) legen Sie im Anschluss die Betreffzeile Ihres Newsletters fest.

Unter "Format" (6) haben Sie nun außerdem die Wahl zwischen dem reinen Textformat und dem sogenannten Multipart-Format. Die Verwendung letzterer Option wird empfohlen.

Mit dem Dropdown-Menü "Platzhalter" (7) können Sie im nun folgenden HTML-Editor Platzhalter einfügen, welche dynamisch durch Kontaktdaten, wie beispielsweise den Vornamen des Empfängers, ersetzt werden. Genaueres hierzu finden Sie in einem weiteren Beitrag.

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Es folgt die Bearbeitung des E-Mail-Inhalts: Über den HTML-Editor (1) können Sie dazu beliebigen Text einfügen und formatieren, sowie auch weitere Medien, wie Bilder, Videos etc. einbinden.

Wenn Sie mit dem Inhalt zufrieden sind, dann haben Sie schließlich noch die Möglichkeit die Signatur festzulegen (2) - hier wird standardmäßig eine automatische Zuordnung mithilfe von Tags durchgeführt. Außerdem können Sie über die Option "Gmail-Vorschau aktivieren" (3) auch noch den Vorschaumodus für Gmail-Adressen aktivieren und einen individuellen Vorschautext entwerfen. Diese Option betrifft letztlich nur Empfänger mit einer Gmail-Adresse. Näheres zu diesem Feature erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.

Sind Sie mit der Erstellung Ihrer E-Mail bzw. Ihres Newsletters zufrieden, klicken Sie auf den Button "Speichern und Spam-Score berechnen" (4).

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E-Mail-Inhaltsanalyse

Auf der Seite "E-Mail-Inhaltsanalyse" haben Sie die Möglichkeit, die Qualität Ihres Newsletters vor dem Absenden noch einmal zu überprüfen:

In das Eingabefeld "Vorschau-E-Mail verschicken" (1) können Sie eine beliebige E-Mail-Adresse eintragen, an welche der Newsletter zu Testzwecken gesendet werden soll. Der versendete Newsletter gilt dabei lediglich als Vorschau und wird in keine Statistiken etc. aufgenommen. Klicken Sie zum Versenden an die eingegebene Adresse auf den Button "Vorschau-E-Mail verschicken" (2).

Der "Spam-Score" (3) bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, die Spam-Wahrscheinlichkeit Ihres Newsletter bzw. Ihrer E-Mail einzuschätzen. Er hilft Ihnen somit dabei, Ihre Newsletter vor dem Verdacht zu schützen, Spam zu sein.

Ist die E-Mail-Inhaltsanalyse abgeschlossen, so klicken Sie auf den Button "Versandzeitpunkt" (4).

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Versandzeitpunkt

Sie befinden sich nun auf der Seite "Versandzeit". Hier können einen Zeitpunkt für den Versand Ihres Newsletters festlegen.

Das Dropdown-Menü "Versandzeitpunkt" stellt Ihnen drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten bereit. Standardmäßig vorausgewählt ist die Option "Pause", welche den Versand des Newsletters vollständig pausiert und Ihnen somit die Möglichkeit bietet, den Newsletter jederzeit, zu einem späteren Zeitpunkt, zu editieren oder zu versenden.

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Wenn Sie Ihren neuen Newsletter sofort versenden möchten, dann wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Sofort". Nach einem Klick auf den Button "Speichern" wird Ihr Newsletter dann sofort an alle gewählten Kontakte gesendet.

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Zuletzt haben Sie auch noch die Möglichkeit Ihren Newsletter zu einem bestimmten von Ihnen gewählten Zeitpunkt automatisiert abzusenden. Wählen Sie in diesem Fall die Option "Zeitpunkt" und bestimmen Sie ein Datum (1), sowie eine Uhrzeit (2) für den Versand. Klicken Sie anschließend noch auf "Speichern", um die Einstellungen zu übernehmen.

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Die Konfiguration Ihres neuen Newsletters ist damit abgeschlossen.

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