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ConvertChat – Chatbot einbinden

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In diesem Tutorial werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihren mit ConvertChat erstellten Chatbot in Ihre Webseite einbinden können.

Anzeigemodus

Bei der Einbindung eines Chatbots auf Ihrer Webseite ist es wichtig zu wissen, wie der Bot auf der Webseite angezeigt werden soll. Bei dem sogenannten Anzeigemodus haben Sie die Wahl zwischen 3 verschiedenen Einstellungen. Diese können Sie in der Chatbot-Konfiguration unter dem Punkt "Allgemein" einstellen:

convertchat-anzeigemodus

Näheres zu dieser und anderen Einstellungen in der ConvertChat Chatbot-Konfiguration können Sie in unserem Beitrag zur Erstellung eines Chatbot nachlesen.

Je nach gewählter Einstellung können Sie den Chatbot als Inline Widget direkt im Content anzeigen, oder aber als Overlay einfügen, welches sich über Ihrem bestehenden Content öffnet.

Einbettungscode kopieren

Den Einbettungscode, den Sie später auf Ihrer Webseite einfügen können, finden Sie über den Menüpunkt "Bots".

convertchat-menu-bots

In der Auflistung aller Ihrer bereits erstellten Chatbots wird für jeden Chatbot auch ein Button "Code" angezeigt, über den Sie ein Fenster mit dem Einbettungscode öffnen können.

convertchat-code-button

Inline Widget einfügen

Bei Inline Widgets können Sie den zuvor kopierten Code an beliebiger Stelle Ihrer Webseite einfügen, um den Chat dann an dieser Stelle anzuzeigen. Bei HTML-Webseiten fügen Sie den Code manuell direkt in den Body Ihres HTML-Codes ein.

Im Folgenden wird einmal die Einbindung auf WordPress Seiten mit dem nativen WordPress Editor bzw. mit Thrive Architect beschrieben.

WordPress Editor

Falls Sie den WordPress Editor verwenden, dann können Sie den kopierten Einbettungscode einfach in einen "Custom HTML" Block einfügen. Diesen finden Sie in der Kategorie "Formatting".

Der Block sollte dann etwa so aussehen:

convertchat-wp-code

Thrive Architect

Die Einbindung in Thrive Architect funktioniert an dieser Stelle ähnlich wie mit dem WordPress Editor. Zunächst fügen Sie ein "Custom HTML" Element an der gewünschten Stelle ein.

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Nach dem Einfügen des "Custom HTML" Elements können Sie den Einbettungscode in das neu geöffnete Code-Fenster einfügen. Nach einem Klick auf "Save" ist der Chatbot fertig eingebettet.

convertchat-thrive-code

Es ist zu beachten, dass das Widget erst in der Preview, bzw. auf der Live Seite angezeigt wird. Im Editor werden Sie zunächst nur die Meldung "Preview not available." angezeigt bekommen:

thrive-no-preview

Overlay Widget (Thrive Architect)

Bei Overlay Widgets müssen Sie den kopierten Einbettungscode in den Footer Ihrer Seite einfügen. Dies wird auf normalen HTML-Webseiten wieder manuell gemacht, auf WordPress lässt sich dies mithilfe verschiedener Plugins realisieren. Im Folgenden wird die Einbettung einmal für Pages in Thrive Architect beschrieben.

Zunächst klicken Sie auf das Zahnradsymbol (1) in der rechten Menüleiste, anschließend klicken Sie auf die "Advanced Settings" (2).

thrive-advanced-settings

Schließlich müssen Sie auf den Punkt "Custom Scripts" wechseln:

thrive-custom-scripts

Nun können Sie den Einbettungscode in das Feld "Body (footer) scripts (Before the </body> end tag)" einfügen. Nach dem Speichern der Seite ist das Chatbot Widget fertig eingebettet. Auch hier wird das Widget nicht im Editor, sondern nur auf der Live Seite bzw. in der Preview angezeigt.

Es gilt zu beachten, dass das Widget auf diesem Weg nur auf WordPress Pages - nicht auf Posts - eingefügt werden kann!

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ConvertChat – Chatbot-Builder

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Mit dem Chatbot-Builder von ConvertChat können Sie das Verhalten Ihres Chatbot konfigurieren - ganz ohne Programmierkenntnisse!

In diesem Tutorial lernen Sie den grundlegenden Umgang mit dem Chatbot-Builder, sowie alle verfügbaren Elemente kennen.

Der Drag&Drop Editor

Das Verhalten bzw. der Ablauf eines Chatbot wird mithilfe des Drag&Drop Editors bearbeitet. Sie können den Editor in der Kampagnen-Konfiguration über den Tab "Allgemein" öffnen.

Das Layout des Editors lässt sich in 3 verschiedene Abschnitte unterteilen: dem Vorschaufenster, der Leinwand und der Elementauswahl.

convertchat-botbuilder-aufbau

Vorschaufenster

Hier wird eine live Vorschau des Chatbot in seiner jetzigen Konfiguration gezeigt. Das Fenster ist standardmäßig jedoch nicht geöffnet. Wenn Sie das Vorschaufenster öffnen wollen, setzen Sie einen Haken in der Checkbox "Vorschau anzeigen".

convertchat-vorschau-anzeigen

Leinwand / Elementauswahl

Auf der Leinwand werden die Elemente aus der Elementauswahl angeordnet und verbunden. Elemente können ganz einfach per Drag&Drop aus der Elementauswahl auf der rechten Seite gezogen und dann an beliebiger Stelle auf der Leinwand positioniert werden.

convertchat-leinwand-element

Durch einen Klick auf ein Element können die Einstellungen des Elements aufgerufen werden. Das Einstellungsfenster wird dann auf der rechten Seite, anstelle der Elementauswahl, angezeigt.

Jedes Element besitzt einen grauen Eingang (1,2), sowie einen (3) oder, in besonderen Fällen, mehrere (4,5) blaue Ausgänge. Mit der Maus können Sie Verbindungen zwischen Ein- und Ausgängen ziehen, um einen Ablauf zu definieren. Das erste Element, welches Sie im Editor platzieren, wird von dem Chatbot als Startpunkt angesehen. Weitere mit dem Startpunkt verbundene Elemente werden dann nacheinander vom Chatbot abgearbeitet.

convertchat-elemente

Die verschiedenen Elemente

Im Folgenden werden die im Drag&Drop Editor verwendbaren Elemente einmal näher beleuchtet.

Nachricht

Mit dem Element "Nachricht" lassen sich Textnachrichten in den Chat senden. Die Textnachrichten werden in Form einer Sprechblase im Chatfenster angezeigt. Der Text einer Nachricht lässt sich über das Textfeld "Text:" (1) festlegen. Dort kann nicht nur ein beliebiger Text eingegeben, sondern auch Platzhalter (2) verwendet werden. Die Platzhalter ermöglichen es Ihnen, zuvor getätigte Eingaben des Nutzers, wie beispielsweise Name oder E-Mail Adresse, in Ihren Textnachrichten zu verwenden.

Schließlich gibt es noch die beiden Einstellungen "Wie lange warten bis zum Tippen:" (3) und "Wie lange tippen:" (4). Mit "Wie lange warten bis zum Tippen:" (3) wird festgelegt, wie lange der Chatbot warten soll, bis das Symbol für das Tippen angezeigt wird. "Wie lange tippen:" (4) legt dann fest, wie lange dieses Symbol angezeigt werden soll, bevor der Chatbot die im Textfeld angegebene Nachricht in den Chat sendet. Beide Angaben werden in Sekunden gemacht.

Die beiden Optionen können bei fast allen folgenden Elementen genauso verwendet werden.

convertchat-nachricht

Bild

Hiermit können Sie ein beliebiges Bild in den Chat senden. Über den Button "Datei auswählen..." können Sie dazu ein Bild von Ihrem lokalen Rechner auswählen und hochladen.

Video

Das "Video" Element funktioniert ähnlich wie das "Bild" Element, jedoch müssen Sie hier einen Einbettungscode, beispielsweise von YouTube, angeben.

Buttons

Die "Buttons" ermöglichen es Ihnen, den Verlauf des Chats basierend auf Nutzereingaben zu gestalten. Das Element besitzt einen Ausgang für jeden Button. Je nachdem, welchen Button der Nutzer anklickt, wird am dazugehörigen Ausgang fortgefahren. Über die im Einstellungsmenü, sowie an den Ausgängen angezeigte Nummerierung lassen sich die Buttons Ihren Ausgängen zuordnen.

Mit einem Klick auf "Button hinzufügen" (3) lassen sich dem Element weitere Buttons hinzufügen. Die Beschriftung der Buttons lässt sich einzeln über das jeweilige Textfeld (1,2) festlegen.

Wenn Sie einen Button wieder löschen wollen, dann können Sie dies über die kleinen Kreuze (4) rechts neben den Textfeldern tun.

convertchat-buttons

Eingabefelder​​​​

Die Eingabefelder geben Ihnen die Möglichkeit, Eingaben des Nutzers abzufragen und diese anschließend auch für die spätere Verwendung in Variablen abzuspeichern.

Bei allen Eingabefeldern haben Sie zunächst die Möglichkeit, einen Text als Platzhalter (1) einzustellen, um dem Nutzer zusätzliche Hinweise zu geben. Der Platzhalter wird im unten befindlichen Eingabefeld des Chatfensters angezeigt, solange der Nutzer noch keine Eingabe gemacht hat.

Sie können die Eingabe des Nutzers außerdem in einer Variable abspeichern. Wählen Sie dazu unter "Eingabe speichern" (2) einen passenden Variablennamen aus.

convertchat-eingabefeld

Insgesamt wird zwischen 4 verschiedenen Eingabefeldern unterschieden. Diese werden im Folgenden noch einmal näher erklärt.

Text Eingabefeld

Das Text Eingabefeld kann verwendet werden um jede beliebige Eingabe des Nutzers abzufragen und zu speichern.

E-Mail Eingabefeld

Mit dem E-Mail Eingabefeld können Sie speziell die E-Mail des Nutzers abfragen. Das Format der eingegebenen E-Mail wird dabei automatisch kontrolliert, sodass ungültige E-Mail-Adressen nicht akzeptiert werden. Die Eingabe wird automatisch als E-Mail abgespeichert.

Telefon Eingabefeld

Das Telefon Eingabefeld speichert Eingaben automatisch als Telefonnummer ab. Zudem werden nur Zahlen akzeptiert.

Zahl Eingabefeld

Das Zahl Eingabefeld akzeptiert nur Zahlen als Eingabe.

Link Button

Mit dem Element "Link Button" können Sie einen Button im Chat anzeigen, der den Nutzer nach einem Klick automatisch auf eine beliebige URL weiterleitet. Die URL können Sie in den Einstellungen über "Button URL:" festlegen. Außerdem können Sie den auf dem Button angezeigten Text über das Textfeld "Button Text:" setzen.

Die Textfarbe (3), sowie die Hintergrundfarbe (4) des Buttons lassen sich ebenfalls einstellen.

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Calendly / YouCanBookMe

Mit den beiden Elementen "Calendly" und "YouCanBookMe" können Sie Terminbuchungen der beiden gleichnamigen Anbieter direkt über den Chatbot abwickeln. Beide Elemente benötigen lediglich die URL der jeweiligen Buchungsseite. Die URL müssen Sie in den Einstellungen der Elemente in das Textfeld "Calendly URL:" bzw. "YouCanBookMe URL:" einfügen.

Die Elemente zeigen im Chat dann die Buchungsseite des jeweiligen Anbieters an.

Facebook Messenger

Mithilfe des "Facebook Messenger" Elements können Sie Ihre Besucher von Ihrem ConvertChat Chatbot direkt zum Facebook Messenger weiterleiten. In den Einstellungen müssen Sie dazu die URL des Facebook Messenger in das Feld "Facebook Messenger URL:" eintragen.

Typeform

Mit diesem Element haben Sie die Möglichkeit, Online-Formulare und -Umfragen des Anbieters Typeform in Ihren Chatbot zu integrieren. Tragen Sie dazu lediglich die jeweilige Typeform URL in das Feld "Typeform URL:" ein.

Online-Seminar Opt-In

Mit dem Element "Online-Seminar Opt-In" können Sie ein Opt-In-Formular für Ihr Online-Seminar im Chat anzeigen, sodass sich Besucher dort direkt eintragen können. Das Element setzt voraus, dass Sie ConvertChat bereits mit Ihrem Online-Seminar-Anbieter verknüpft haben. Wie dies funktioniert, können Sie jedoch auch in unserem dazugehörigen Tutorial nachlesen.

In den Einstellungen müssen Sie den Namen der jeweiligen Integration aus dem Dropdown Menü "Online-Seminar Integration:" (1) auswählen. Außerdem wird für den Online-Seminar Opt-In ein E-Mail Eingabefeld benötigt. Falls dieses noch nicht vorhanden ist, können Sie es auch automatisch über den Button "Jetzt einfügen" (2) an das Online-Seminar Opt-In Element anfügen.

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Der Aufbau eines Online-Seminar Opt-In sieht dann etwa folgendermaßen aus:

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Countdown

Mit diesem Element können Sie einen Countdown, beispielsweise für ein zeitlich limitiertes Angebot, in Ihrem Chat anzeigen. In den Einstellungen des Elements können Sie dazu zunächst die Zeit bis zum Ablauf des Countdown (1) in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden einstellen. Außerdem ist das farbliche Design des Countdown Timers beliebig anpassbar. Sowohl die Farbe des Texts (2), als auch die Hintergrundfarbe (3) lässt sich frei wählen.

Das "Countdown" Element fügt Ihrem Chat zusätzlich auch noch einen  Button hinzu, über den Sie Ihre Besucher auf eine beliebige URL (4), beispielsweise eine Angebotsseite weiterleiten können. Den Text dieses Buttons können Sie über das Textfeld "Button Text:" (5) festlegen. Schließlich können Sie auch noch die Farbe des Button Text (6), als auch die Hintergrundfarbe des Button (7) einstellen.

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HTML

Mit dem HTML-Element können Sie einen beliebigen HTML-Code in Ihren Chatbot einbinden. Der Chatbot wird den eingegebenen HTML-Code dann anstelle der üblichen Sprechblase im Chat ausgeben.

Ein Anwendungsbeispiel für das HTML-Element ist die Einbindung eines Anmeldeformulars von Ihrem E-Mail-Marketing Anbieter - Es sind jedoch auch noch viele weitere Anwendungsgebiete denkbar, die dieses Element zu einem besonders mächtigen Werkzeug machen.

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Element-Gruppe

Zuletzt gibt es noch die Element-Gruppen. Diese ermöglichen die Gruppierung mehrerer Elemente für eine bessere Übersicht. Jeder Element-Gruppe können Sie einen Gruppen-Namen, wie beispielsweise "Intro", "Outro" oder "Online-Seminar-Opt-In" geben, um bestimmte Chat-Abschnitte besser identifizieren zu können.

convertchat-element-gruppe

Elemente können über ihre Einstellungen einer Gruppe zugeordnet werden. Dazu besitzt jedes Element das Dropdown-Menü "Element-Gruppe:". Wird für ein Element eine Element-Gruppe ausgewählt, dann verschwindet es von der Leinwand des Editors und wird in die Gruppe aufgenommen. Im Menü jeder Gruppe werden diese Elemente dann untereinander aufgelistet (1). Die Elemente werden von oben nach unten vom Chatbot abgearbeitet und lassen sich über kleine Pfeile (2) außerdem in eine andere Reihenfolge bringen.

Elemente lassen sich über ein Kreuz (3) auch wieder aus der Element-Gruppe bzw. aus dem Editor löschen.

convertchat-gruppe-ablauf

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ConvertChat – Integrationen

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Ihren E-Mail Marketing Anbieter, Online-Seminar-Anbieter und jegliche andere Integration mit ConvertChat verknüpfen. Nach dem Verbinden haben Sie dann beispielsweise die Möglichkeit, Nutzereingaben aus ConvertChat für Ihr List-Building zu verwenden oder auch Termin- und Online-Seminar-Anmeldungen direkt über den Chatbot abzuwickeln und so Ihre Prozesse zu automatisieren.

ConvertChat Integrationen

Die Einstellungen für die Integrationen finden Sie über den Menüpunkt "Einstellungen" über den Reiter "Integrationen". Dort werden Ihnen alle Integrationen aufgelistet, die ConvertChat gerade unterstützt.

convertchat-integrationen

Integrationen können ganz einfach über den Button "Verbinden" (1) am jeweiligen Element verknüpft werden. Wenn Sie bereits eine Verbindung mit einer Integration hergestellt haben, dann wird diese Ihnen mit ihrem Namen (2) in der Liste angezeigt. Über einen Button "bearbeiten" (3) können diese Verbindungen dann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch bearbeitet werden.

convertchat-integration-liste

E-Mail Marketing Integration

ConvertChat stellt eine Vielzahl an Integrationen mit den bekanntesten E-Mail Marketing Anbietern bereit. Wir können in diesem Tutorial jedoch nicht alle Integrationen vorführen. Daher beschränken wir uns hier auf die beiden Anbieter KlickTipp und ActiveCampaign als Beispiel.

KlickTipp

Bei der Verbindung mit KlickTipp ist die Eingabe eines Namens (1), sowie des Benutzernamen (2) und Passwort (3) Ihres KlickTipp Account nötig. Der Name (1) der Integration wird nur intern angezeigt und wird verwendet, um die jeweilige Integration später in den Chatbot Einstellungen auszuwählen.

convertchat-klicktipp

ActiveCampaign

Für die ActiveCampaign Integration benötigen Sie den internen Namen (1), Ihren Benutzernamen (2) und einen API-Key (3), den Sie direkt in ActiveCampaign erstellen können.

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Wie der API-Key erstellt wird, wird in diesem Tutorial nicht näher behandelt.

Online-Seminar Integration

Ähnlich wie bei den E-Mail Integrationen werden wir hier nicht auf alle Online-Seminar Anbieter eingehen. EverWebinar dient als Beispiel.

EverWebinar

Eine Verbindung mit dem Online-Seminar-Anbieter EverWebinar lässt sich, ähnlich wie bei ActiveCampaign, über die Eingabe eines API-Key (2) aufbauen. Den API-Key finden Sie ebenfalls direkt in EverWebinar. Außerdem benötigen Sie wieder den internen Namen (1).

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ConvertChat – Domain verknüpfen

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In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Ihre Domain mit ConvertChat verknüpfen.

Domain hinzufügen

Wenn Sie eine neue Domain mit ConvertChat verknüpfen wollen, dann öffnen Sie zunächst die Einstellungen und wechseln anschließend auf den Reiter "Domains". Nun können Sie über den Button "Domain hinzufügen" eine neue Domain hinzufügen:

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Domain Name

In das Feld "Domain" tragen Sie anschließend den vollständigen Namen Ihrer Domain ein.

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DNS-Eintrag

Nun müssen Sie noch einen DNS-Eintrag setzen, um die neu eingetragene Domain nutzen zu können. Je nachdem, ob Sie eine Subdomain oder eine Hauptdomain als Domainnamen angegeben haben, müssen Sie einen CNAME- oder A-Eintrag setzen. Wählen Sie daher im rechten Menü "Domain verbinden" die Option "Ja" wenn Sie eine Subdomain verwenden und "Nein" wenn es sich um eine Hauptdomain handelt.

Wie Sie einen DNS-Eintrag bei Ihrem Hosting Anbieter erstellen werden wir in diesem Tutorial nicht näher erläutern.

convertchat-subdomain-abfrage

CNAME-Eintrag

Wählen Sie bei der obigen Abfrage die Option "Ja", dann müssen Sie einen CNAME-Eintrag setzen. Die dazu nötigen Daten werden Ihnen in ConvertChat angezeigt.

convertchat-cname

A-Eintrag

Wenn Sie eine Hauptdomain verwenden möchten und somit die Option "Nein" gewählt haben, dann müssen Sie einen A-Eintrag setzen. Auch hier werden Ihnen die für die Eintragung benötigten Daten direkt angezeigt.

Es gilt zu beachten, dass A-Eintrag dafür sorgt, dass die gesamte Domain nur noch ausschließlich mit ConvertChat nutzbar ist.

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ConvertChat – Chatbot erstellen

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In diesem Tutorial lernen Sie die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten für die Erstellung von Chatbots in ConvertChat kennen.

Neuen Chatbot hinzufügen

Für die Erstellung eines neuen Chatbots müssen Sie zunächst im ConvertChat Dashboard auf den Reiter "Bots" wechseln. Dort werden Ihnen alle vorhandenen Bots aufgelistet, sodass Sie diese später beispielsweise bearbeiten oder die Statistiken einsehen können.

Über den Button "Bot hinzufügen" können Sie nun einen neuen Chatbot erstellen.

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Schritt 1: Name festlegen

Im ersten Schritt legen Sie den internen Namen des Bots fest. Dieser ist für den Endbenutzer später nicht sichtbar. In diesem Tutorial verwenden wir den Namen "Convertchat-HEDV-Bot".

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Nach Wahl eines geeigneten Namen klicken Sie auf den Button "Nächster Schritt".

Schritt 2: Vorlage oder eigener Bot

Im zweiten Schritt haben Sie die Möglichkeit, entweder eine Vorlage zu wählen, oder aber einen eigenen Bot nach Ihren Wünschen aufzubauen. In diesem Tutorial werden wir die Option "Eigener Bot" wählen, um alle Einstellungen frei festlegen zu können.

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Schritt 3: Konfiguration

Im dritten Schritt wird der neue Bot konfiguriert. Die Einstellungen sind in verschiedene Tabs unterteilt, welche wir nun einzeln genauer betrachten werden.

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Allgemein

Unter "Allgemein" finden Sie zunächst den Namen der Kampagne (1) wieder, so wie Sie ihn gerade schon festgelegt haben. Sie können den Namen hier jederzeit wieder bearbeiten.

Über den Button "Chatbot bearbeiten" (2) können Sie den Chatbot-Builder öffnen, mit dem Sie das Verhalten des Chatbots per Drag&Drop-System bearbeiten können. Der Chatbot-Builder wird in einem anderen Tutorial noch einmal genauer behandelt.

In den allgemeinen Einstellungen finden Sie zuletzt noch die Einstellungen für den Anzeigemodus bzw. das Anzeigegerät, wobei letztere nur zur Auswahl steht, wenn Sie den Anzeigemodus "Chat im Content anzeigen" (4) verwenden. Bei diesem wird der Chat direkt in den Content bzw. Inhalt Ihrer Website eingefügt. Mit dem Anzeigegerät (6) können Sie festlegen, ob der Chat einfach in einem normalen Fenster ("Keins (Standard)"), in einem virtuellen Smartphone ("Handy") oder einem virtuellen Laptop ("Laptop") angezeigt werden soll.

Wenn Sie den Chatbot nur als Overlay über anderen Inhalten einblenden wollen, dann verwenden Sie stattdessen den Modus "Chat als Widget anzeigen" (3). Hierdurch wird ein Button in der rechten unteren Ecke des Viewports eingeblendet, über den sich der Chat dann öffnen lässt.

Schließlich haben Sie die Möglichkeit, für den Anzeigemodus die Option "Chat als Exit-Intent Popup anzeigen" (5) zu wählen. Hierbei wird der Chat ebenfalls über anderem Content eingeblendet. Er wird jedoch erst dann sichtbar, wenn der Nutzer versucht die Seite zu verlassen bzw. seinen Mauscursor aus dem Viewport bewegt.

Zuletzt können Sie wählen, ob der Bot im Vorschau-Modus erstellt werden soll, oder nicht. (7) Bei aktivierter Option werden die Buttons "Code", "Seite", "Vorschau", "Klonen" und "Statistiken" auf der Bot Übersicht deaktiviert. Das heißt, dass auch alle Funktionen zur Einbindung, öffentlichen Anzeige und dem Sammeln von Daten für Ihre Statistik deaktiviert werden. Der Chatbot ist dann nur über das ConvertChat Dashboard aufruf- und editierbar.

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Integrationen

Über den Tab "Integrationen" können Sie eine Ihrer bereits verbundenen Integrationen für das E-Mail-Marketing auswählen (1), damit Sie beispielsweise E-Mail-Eingaben abspeichern können. Sobald Sie eine Auswahl getroffen haben, können erscheinen zusätzliche Optionen. Dort können Sie eine Liste auswählen, in die neue Nutzer eingetragen werden sollen, sowie Tags, die den Nutzern automatisch zugewiesen werden.

Falls Sie einen Webhook verwenden möchten - beispielsweise in Kombination mit Zapier - können Sie dies auch mit der Option "Webhook aktivieren" (2) tun. Auf diese Funktion werden wir in diesem Tutorial nicht genauer eingehen.

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Design

Über die Design-Optionen können Sie das Aussehen Ihres Chats bearbeiten. Das Design wird dabei für 6 verschiedene Unterkategorien einzeln angepasst: "Allgemein", "Öffnen Button", "Headerleiste", "Sprechblasen", "Sprechblasen (Benutzer)" und "Sprechblasen (Bot)".

In den folgenden Abschnitten werden die Design-Einstellungen einmal genauer erkärt.

convertchat-design

Design - Allgemein (1)

In den allgemeinen Design-Einstellungen können Sie die Hintergrundfarbe des Chat-Fensters, die Farbe des Texts (global), sowie die Schriftgröße festlegen.

Design - Öffnen Button (2)

Hier können Sie die Hintergrund- und Textfarbe  des Buttons bestimmen, der zum Öffnen des Chat-Widget verwendet wird. Es ist zu beachten, dass die Textfarbe auch die Farbe des Icon angibt, welches im Button angezeigt wird.

Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit, ein Bot Avatar Bild hochzuladen. Dieses wird neben den Sprechblasen des Bots und, solange die Option "Avatar nur im Chat, nicht beim Chat Button zeigen" deaktiviert ist, auch im Öffnen Button angezeigt.

Die Einstellungen für den Öffnen Button werden nur dann benötigt, wenn Sie den Anzeigemodus "Chat als Widget anzeigen" verwenden. 

Design - Header-Leiste (3)

Hier können Sie die Farbe der oberen Headerleiste, sowie dessen Textfarbe bestimmen.

Design - Sprechblasen (4)

Hier können Sie eines von 3 Designs für die Sprechblasen auswählen und die Farbe des Texts in den Sprechblasen festlegen. Es folgen die 3 verfügbaren Designs:

convertviral-sprechblasen


Design - Sprechblasen (Benutzer) (5)

Ähnlich wie zuvor können Sie auch hier die Farbe der Sprechblasen bzw. die Textfarbe wählen. Die hier gewählte Konfiguration gilt dabei nur für Sprechblasen des Benutzers.

Zuvor gewählte Farben werden überschrieben.

Design - Sprechblasen (Bot) (6)

Diese Einstellungen funktionieren analog zu den Sprechblasen-Einstellungen für den Benutzer. Auch hier werden zuvor festgelegte Farbwerte überschrieben.

Öffnen Button

In den Einstellungen des Öffnen Button lässt sich der für das Öffnen des Chat Widget verwendete konfigurieren. Zunächst ist es möglich, neben dem Button einen sogenannten Bubble Text (1) anzuzeigen - beispielsweise "Neue Nachricht!".

Mit der Option "Position" (2) kann ausgewählt werden, auf welcher Seite der Öffnen Button angezeigt werden soll (Rechts oder Links).

Optional kann an dem Button auch eine Badge Nummer (3) angezeigt werden. Geben Sie eine beliebige Zahl in der Option "Badge Nummer" an, um das Feature zu verwenden. Das Badge kann durch die Option "Badge einblenden nach" (4) auch erst nach einer bestimmten vordefinierten Zeit eingeblendet werden. Die Zeit wird dabei in Sekunden nach dem Laden der Seite angegeben.

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, den Öffnen Button pulsieren zu lassen. Setzen Sie dazu den Haken für die Option "Pulse Animation aktivieren" (5).

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Der Öffnen Button sieht dann etwa so aus:

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Headerleiste

Die Headerleiste wird über dem geöffneten Chat angezeigt und enthält einen Titel für das Fenster. Der Titel lässt sich über das Feld "Header Titel" (1) konfigurieren. Lassen Sie das Feld frei, so wird der Standard-Titel "Chat" verwendet.

Über die zweite Option "Team Liste anzeigen" (2) haben Sie die Möglichkeit, ein rundes Profilbild für jedes Ihrer Teammitglieder direkt unter der Header-Leiste anzuzeigen. Dies verleiht dem Nutzer den Eindruck tatsächlich mit einem Teammitglied zu schreiben. Eines der Profilbilder sollte dazu im Besten Fall auch als Bot Avatar-Bild verwendet werden.

Um ein Teamitglied hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button "Teammitglied hinzufügen" (4) und laden Sie anschließend über den Dateiexplorer (Button "Datei auswählen...") (3) ein geeignetes Bild hoch. Über den Mülleimer Button lassen sich die Mitglieder auch wieder löschen.

convertchat-headerleiste

Sonstiges

Im Tab "Sonstiges" finden Sie schließlich noch zwei weitere Einstellungen: Mit "Sounds aktivieren" (1) wird ein kurzer Signalton abgegeben, sobald die Badge Nummer des Öffnen Buttons angezeigt wird. Über "Automatisch öffnen" (2) haben Sie dann zuletzt noch die Möglichkeit, das Chatfenster nach einem vordefinierten Zeitintervall nach Laden der Seite automatisch zu öffnen. Die Angabe erfolgt wieder in Sekunden.

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