Foto / Video Tutorials für echte Profis

Wir lieben Fotografie!


Aufgrund der Krise haben wir leider nicht ganz so viel Zeit und Muße diesen Bereich derzeit angemessen zu aktualisieren, da aktuell die Unternehmen sehr viel professionelle Unterstützung von uns benötigen! Wir bitten diesbezüglich um Verständnis!!!





Wie alles begann....




Die Foto / Video Tutorials lassen sich in 3 Haupt-Bereiche einteilen:

Grundlagen

In diesem Bereich findest Du die wesentlichen Grundlagen zur Fotografie und zu Video. Es geht uns darum, dass Du einen einfachen Einstieg in das Thema bekommst. 

Fortgeschritten

In diesem Abschnitt findest Du alles, was Du als Fortgeschrittener für das tägliche Fotoshooting oder die Videographie benötigst. Aber auch weiterführende Beiträge zu speziellen Themen, die z.B. Deine Fotos noch ein Stückchen besser machen. 

Spezielles und mehr...

In diesem Schwerpunkt geht es um besondere zusätzliche Themen wie z.B. theoretische Grundlagen, spezielle Setups aber auch besonderes Equipment z.B. die Canon EOS 1DX Mark III und andere...

Du fragst Dich vielleicht, warum "NOCH eine Webseite mit Tutorials"?

Dafür gibt es folgende Gründe:


  • Wir lieben Foto und Video!
  • Wir haben selber in den letzten Jahren in dem Umgang mit verschiedenen Kameras und Software-Systemen immer wieder für unsere Arbeit nach diversen Informationen, Tipps und Anleitungen gesucht. 
  • Leider haben wir in der Fülle der Informationen nicht immer das Richtige gefunden, oder sie waren nicht für die Praxis geeignet.
  • Wir wollen für uns selber ein schnelles, gutes Nachschlagewerk aufbauen und nutzen. 

Unten findest Du unsere wichtigsten Artikel, die Dir dabei helfen die richtigen Fähigkeiten zu erlernen und umzusetzen, um ein echter Foto-Profi zu werden und dann bessere Ergebnisse zu erzielen - es ist einfacher, als Du denkst!

Grundlagen

Die wichtigsten Grundlagen zur Fotografie kannst Du in unserer Tutorialreihe erlernen. Hier findest Du ausführliche Erklärungen und praktische Beispiele. Es geht uns darum, dass Du einen einfachen Einstieg in das Thema bekommst, damit Du Dich weiterentwickeln kannst.

Fortgeschritten

In diesem Abschnitt findest Du alles, wenn Du schon Fortgeschritten bist und weitere Details optimieren möchtest. Aber hier findest Du auch weiterführende Beiträge zu speziellen Themen, die z.B. Deine Fotos noch ein Stückchen besser machen - Schritt für Schritt.

Theorie

Hier werden wir eine Sammlung verschiedener Beiträge aufbauen, die auch die theoretischen Grundlagen für Foto und Video anschaulich und auf einfache, klare Weise erläutern.  

Spezielles und mehr...

In diesem Schwerpunkt geht es um spezielle und  zusätzliche Themen wie z.B. vertiefte theoretische Grundlagen, spezielle Setups aber auch besonderes Equipment z.B. die Top-Kamera Canon EOS 1DX Mark III.

​​Neueste Artikel

Test Canon EOS 1-DX Mark III

​Read More

Grundlagenkurs: Foto für Einsteiger

Aufgrund hoher Nachfrage haben wir einen Kurs entwickelt, der Anfängern die Grundlagen zur Fotografie näher bringt.

Günther Hellberg

"Fotos und Videos zeigen die Welt!"

Wie bereits oben erwähnt, ist für uns die wichtigste Voraussetzung:


Wir lieben Foto und Video!


Ich möchte hier ein ganz klein wenig ausholen, um zu verdeutlichen warum?


Es begann mit ....

Alles startete mit einer Canon AE1 Programm Spiegelreflexkamera, die ich von meinem Vater bekommen habe - damals natürlich noch eine analoge Kamera. 


Das war ein total cooler Start in die Fotografie nach einer einfachen Kamera - alle Einstellungen konnten auch manuell angepasst werden. Das waren die ersten Schritte, die ich in Richtung Fotos gemacht habe. Allerdings war es damals auch noch sehr teuer und vor allen Dingen sehr zeitaufwendig zu lernen. 


Wieso war das so?

Na ja, nach dem Fotografieren (wenn dann ein ganzer Film - mit typischerweise 24 oder 36 Bildern - voll war ...) musste dann der Film erst einmal zur Entwicklung gebracht werden oder man hat ihn selbst entwickelt, wenn man Zugang zu einem Entwicklungslabor hatte und die Kenntnisse und die Zeit einen Film selber zu entwickeln. Da kamen dann entweder Papierabzüge oder Dias heraus - immer wieder spannend!


Das was jedoch den größten Unterschied zu der heutigen Zeit ausmachte, war der sehr große zeitliche Abstand zwischen dem Zeitpunkt der Aufnahme und letztlich dem Betrachten des Fotoabzuges oder Dias. Im besten Fall waren es einige Tage oder zumindestens ein paar Stunden. 


Hier wird das Haupt-Problem deutlich - man musste sich also im Endeffekt alle Zahlen, Daten und Fakten zu dem Foto (Blende, Zeit, ISO etc....) und dem Umfeld (Datum, Zeit, Ort, Umfeld etc...) aufschreiben, um das dann nachher mit dem Fotoabzug auf Papier zu vergleichen. 


Erst auf diese Weise konnte man dann konkret die Zusammenhänge besser in der Wirkung verstehen, z.B. was eine lange oder eine kurze Verschlußzeit konkret bewirken kann.


Wie ist es heute?

Das ist heute super super viel einfacher und schneller, da wir heute ja sogar bei den meisten Kameras oder Smartphones sofort nach dem Erstellen eines Fotos das Ergebnis betrachten können! 


Aber nicht nur das, sondern wir haben noch zusätzlich die Möglichkeit, genau zu sehen, unter welchen Einstellungen das Foto aufgenommen wurde (Blende, Verschluß, GPS-Koordinaten etc.). Auf diese Art und Weise ist es viel viel einfacher geworden, die Zusammenhänge und die Auswirkungen zu verstehen und im wahrsten Sinne des Wortes zu "SEHEN"! - ein riesiger Vorteil!!! 


Ich werde in den Beiträgen, Tutorials und Online-Kursen immer einmal wieder darauf zurückkommen. 


Die weitere Entwicklung

Die Entwicklung von der analogen Fotografie zur digitalen zog sich über zig Jahre hinweg und anfangs waren die digitalen Kameras mit den "schwachen" Sensoren auch haushoch unterlegen. Aber der technische Fortschritt ging immer weiter und sowohl die Auflösung der digitalen Bilder als auch die Qualität der Sensoren wurde immer besser.


Der Profi: CANON EOS-1D X Mark III

Ganz brandaktuell ist jetzt gerade vor ein paar Tagen im Februar 2020 das neue Flagschiff von Canon - die EOS-1D X Mark III herausgekommen, die ich hier auch ausführlich vorstellen möchte, um den aktuellen Topstand der Möglichkeiten der Fotografie zu demonstrieren!




CANON-EOS-1DX-MarkIII

Hier ein paar Eigenschaften der:


Canon EOS-1D X Mark III

• 16 Bilder pro Sekunde (mit optischem Sucher), bis zu 20 Bilder pro Sekunde (im Live View Modus)

• Maximale ISO-Empfindlichkeit von 819.200

• 20,1 Megapixel-Sensor

• DIGIC X Prozessor

• Neues AF-System und Deep Learning AF

• Interne Videoaufzeichnung mit 5,5K und 12 Bit im RAW-Format

• Neuer Smart Controller zur effizienteren Auswahl von AF-Punkten

• Verbesserte Akkulaufzeit mit bis zu 2850 Aufnahmen pro Ladung


Die EOS 1 DX Mark III zeichnet sich durch eine unglaubliche Geschwindigkeit bei Reihenaufnahmen aus: bis zu 16 Bilder pro Sekunde (mit optischem Sucher) und bis zu 20 Bilder pro Sekunde (im Live View Modus) mit voller AF/AE-Nachführung. Ebenfalls beeindruckend ist die maximale ISO-Empfindlichkeit von 819.200. Die Kamera ist mit einem neuen AF-Sensor ausgestattet, der in der Sensormitte eine 28-fach höhere Auflösung gegenüber dem Vorgängermodell (EOS-1D X Mark II) bietet. Darüber hinaus ermöglicht die Kamera eine interne Videoaufzeichnung mit 5,5K und 12 Bit im RAW-Format. Diese Funktion war bislang nur in den professionellen Cinema EOS Modellen verfügbar.


Ich möchte in den folgenden Beiträgen Stück für Stück aufzeigen, was mit so einer Kamera möglich ist - und was nicht!


Hier schon einmal das Canon "Demo-Video" was mit der Kamera EOS-1D X Mark III so geht


Das ist doch echt der "Hammer" - oder?



Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare :-) und werde hier beständig weitermachen...


Aufgrund der Krise haben wir leider nicht ganz so viel Zeit und Muße diesen Bereich ständig zu aktualisieren, da derzeit die Unternehmen sehr viel professionelle Unterstützung von uns benötigen! Wir bitten diesbezüglich um Verständnis!!!




Am Ende ist mir noch wichtig zu erwähnen:

Wir legen sehr viel Wert auf Einfachheit, Klarheit, Präzision und eine gute Struktur. Alles das basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 5- 10 Jahre, unserem Wissen und unserer Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten. Damit Du Dich ganz auf die Inhalte und das Lernen konzentrieren kannst, halten wir die Seite möglichst einfach, übersichtlich und frei von Ablenkungen. 

​Newsletter abonnieren & nichts mehr verpassen!

​Sie möchten über neue Tutorials und Online-Kurse informiert werden? Dann registrieren Sie sich unten! Sie erhalten E-Mail Benachrichtigungen, w​ann immer wir neue Inhalte veröffentlichen und erhalten außerdem Zugang zu exklusiven Insider-Only Beiträgen!