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ConvertViral – Tracking Pixel

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In diesem Tutorial lernen Sie die Erstellung, sowie das Einbinden von Tracking Pixeln, wie Facebook Pixeln und Google Tags, in Ihren Kampagnen kennen. 

Tracking Pixel erstellen

Die Erstellung von Tracking Pixeln wird nun jeweils einmal für Facebook Pixel und Google Tags vorgestellt.

Facebook Pixel

Im Facebook Business Manager wird über das Navigationsmenü unter der Kategorie "Messung und Berichte" auf den Menüpunkt "Pixel" gewechselt. 

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In der Übersicht "Datenquellen" klicken Sie anschließend auf den Button "Pixel erstellen".

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In dem Fenster "Websiteaktivitäten mit dem Pixel verbinden" müssen Sie anschließend einen Namen (1) für Ihren Pixel festlegen. Optional können Sie auch Ihre Website URL (2) eingeben, um die Möglichkeit der Einbindung eines Pixels auf Ihrer Website zu überprüfen. Wenn Sie mit der Eingabe fertig sind, dann klicken Sie auf den Button "Weiter" (3).

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Sie können nun zwischen 3 verschiedenen Optionen wählen: "Code über eine Partnerintegration hinzufügen", "Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen" und "Anleitung per E-Mail an einen Entwickler senden". Für die Einbindung in ConvertViral wählen Sie "Pixel-Code manuell zur Website hinzufügen".

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Im Fenster "Pixel installieren" wird Ihnen der Einbettungscode bzw. Pixel-Code schließlich angezeigt. Den Code können Sie nun kopieren und im Anschluss mit dem Abschnitt "Tracking Pixel in Kampagnen einbinden" dieses Beitrags fortfahren.

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Google Tag

Google Tags werden in Google Ads erstellt: Klicken Sie auf den Menüpunkt "Tools und Einstellungen" (1) in der oberen Navigationsleiste und wechseln Sie unter "Messung" auf den Punkt "Conversions" (2).

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Anschließend klicken Sie in der Übersicht "Conversion-Aktionen" auf den blauen Plus-Button.

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Sie können nun auswählen, welche Conversions erfasst werden sollen: Dabei haben Sie die Wahl zwischen den Optionen "Website", "App", "Anrufe", und "Import". Für die Erstellung eines Google Tag für ConvertViral klicken Sie nun auf "Website".

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Sie befinden sich nun auf der Seite "Conversion-Aktion für Ihre Website erstellen" und müssen einige Einstellungen treffen, bevor Sie den Ihren Google Tag einbinden können. Zu Beginn ist es notwendig, eine Kategorie (1) und einen Conversion-Namen (2) für den Tag festzulegen. Beide Einstellungen dienen lediglich der internen Organisation, beispielsweise auch während der Berichterstellung. Für die Kategorie wählen wir in diesem Fall die Option "Lead".

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Im darauffolgenden Abschnitt "Wert" müssen Sie Ihren Conversions noch einen Wert zuweisen. Die zu wählende Option ist von der späteren Anwendung abhängig - in diesem Fall wählen wir "Für diese Conversion-Aktion keinen Wert verwenden".

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Der Abschnitt "Zählmethode", sowie die Einstellungen zu den Tracking-Zeiträumen werden zunächst bei ihren Standardeinstellungen belassen. Eine Bearbeitung dieser Einstellungen ist auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.

Klicken Sie nun auf den Button "Erstellen und fortfahren".

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Der Google Tag ist nun erstellt und muss lediglich noch auf der Webseite eingefügt werden. Im Fenster "Tag-Einrichtung" wählen Sie dazu die Option "Tag selbst einfügen".

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Zuletzt wählen Sie aus, ob das allgemeine Website-Tag auf allen HTML-Seiten vorhanden ist oder nicht. In diesem Fall wählen wir "Das allgemeine Website-Tag ist nicht auf allen HTML-Seiten vorhanden".

Nach Setzen dieser Einstellung können Sie den gezeigten Einbettungscode bzw. das allgemeine Website-Tag kopieren und schließlich mit dem Abschnitt "Tracking Pixel in Kampagnen einbinden" dieses Beitrags fortfahren.

Tracking Pixel in Kampagnen einbinden

Den kopierten Einbettungscode können Sie nun ganz einfach in Ihre Kampagnen einbinden. Der Ablauf ist dabei für die Facebook Pixel und Google Tags gleich.

Pixel hinzufügen

Für die Einbettung in Ihren Kampagnen muss der Pixel erst in ConvertViral hinzugefügt werden. Über das ConvertViral Dashboard wechseln Sie dazu zunächst auf den Menüpunkt "Pixel":

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Sie befinden sich nun in der Übersicht für alle Tracking Pixel. Hier können Sie nicht nur neue Pixel hinzufügen, sondern später auch alle bereits vorhandenen Pixel einsehen.

Klicken Sie nun auf den Button "Pixel hinzufügen" um einen neuen Pixel in ConvertViral hinzuzufügen:

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Nun müssen Sie zunächst einen Namen (1) für Ihren Pixel eingeben. Dieser wird lediglich intern angezeigt und wird benötigt, um den Pixel später in Ihrer Kampagne auszuwählen. Anschließend fügen Sie den kopierten Einbettungscode in das Feld "Code" (2) ein und klicken auf den Button "Speichern" (3).

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Sie werden automatisch zurück auf die Pixel Übersicht geleitet, welche den neu hinzugefügten Pixel nun auch mit seinem internen Namen auflistet. (1) Auf dieser Übersicht finden Sie nun auch jeweils einen Button zum Bearbeiten (2) und Löschen (3) der Tracking Pixel.

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Pixel in Kampagne auswählen

Schlussendlich können Sie den Pixel in jeder beliebigen Kampagne über den Tab "Sonstiges" in der Kampagnen Konfiguration auswählen. Sie haben die Wahl, den Pixel beim Ansehen (1) und/oder Abschließen (Ergebnisseite) (2) der Kampagne zu feuern.

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ConvertViral – Digistore24 Integration

In diesem Tutorial zu ConvertViral von ConvertTools lernen Sie, wie Sie eine Kampagne mit Digistore24 Verknüpfung erstellen. Mit einer sogenannten Affiliate Topliste können Sie Ihren Affiliates dann einen zusätzlichen Anreiz für das Bewerben Ihres Produkts geben, um Ihre Verkäufe und Ihren Umsatz zu steigern!

Kampagne mit Affiliate Topliste erstellen

Zu Beginn ist es notwendig, eine neue Kampagne zu erstellen. Es muss sich bei dieser Kampagne um eine Widget Kampagne mit Affiliate Topliste handeln. Diese können Sie später direkt auf Ihrer Webseite einbinden.

Navigieren Sie zunächst, wie bei der Erstellung einer neuen Kampagne üblich, in die Übersicht "Kampagnen" (1) und klicken Sie anschließend auf den Button "Kampagne hinzufügen" (2).

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Geben Sie Ihrer Kampagne nun einen geeigneten Namen und klicken Sie auf "Nächster Schritt". Anschließend werden Sie die Typisierung Ihrer Kampagne auswählen können. Für die Integration mit Digistore24 und die Einbettung auf Ihrer Webseite müssen Sie hier die Widget Kampagne auswählen.

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In der nun gezeigten Übersicht wählen Sie ganz unten die Option "Affiliate Topliste" aus. Danach klicken Sie auf "Nächster Schritt".

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Sie befinden sich nun in der Konfiguration der Kampagne. Im Vergleich zu einer üblichen Kampagne, fehlen hier die Einstellungen zu den "Aktionen" und dem "Ergebnis". Diese werden bei "Affiliate Topliste" Kampagnen durch den Tab "Digistore24" ersetzt:

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Die Einstellungen der Bereiche "Allgemein", "Social Share Daten", "Rechtliches", "Countdown" und "Sonstiges" können Sie genauso konfigurieren wie bisher. Falls Sie nicht wissen, wie Sie diese Einstellungen treffen und was sie bedeuten, dann lesen Sie auch unseren Beitrag dazu.

Verknüpfung mit Digistore24

Für die Integration mit Digistore24 ist schließlich nur der gleichnamige Bereich "Digistore24" relevant. Nach dem Ausklappen der Einstellungen finden Sie einen Button "Digistore24 Verknüpfung herstellen".

Klicken Sie nun auf diesen Button.

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Es öffnet sich ein neues Browserfenster mit der Anmeldung in Digistore24. In die Felder "Digistore24-ID / E-Mail" (1) und "Passwort" (2) tragen Sie nun Ihre Anmeldedaten ein. Anschließend bestätigen Sie über den Button "Login" (3). Das Browserfenster schließt sich automatisch.

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Nach dem Speichern ist die Verknüpfung der Kampagne mit Digistore24 abgeschlossen. Im Bereich "Digistore24" der Einstellungen wird dies auch durch die Meldung "Digistore24 erfolgreich verbunden" angezeigt:

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Funktionsweise der Integration

Nun stellt sich die Frage, wie sich die Integration von Digistore24 in ConvertViral verwenden lässt.

Wenn Sie Affiliates haben, die Ihre Produkte für Sie bewerben und verkaufen, dann können Sie mit dieser Art von Kampagne einen besonderen Anreiz für das Bewerben Ihrer Produkte schaffen. Auf der Kampagne, welche Sie auf einer beliebigen Webseite einbinden können, wird dazu eine sogenannte Affiliate Topliste angezeigt. In der Topliste werden Ihre besten Affiliates in einer Rangfolge aufgelistet:

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Es ist zu beachten, dass die Integration mit Digistore24 keine Unterscheidung mehrerer Produkte unterstützt. Das heißt, dass Ihre Affiliates, unabhängig vom verkauften Produkt, Punkte erhalten. Wenn Sie eine Affiliate Topliste benötigen, bei der nur die Verkäufe eines bestimmten Produkts gewertet werden, dann müssen Sie das Produkt über ein separates Digistore24 Konto verkaufen. Auf diesem Konto dürfen dann keine anderen Produkte hinzugefügt werden.

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ConvertViral – E-Mail Opt-In

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In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein E-Mail Opt-In Formular, beispielsweise für eine Online-Seminar-Anmeldung oder ein Newsletter Abonnement, in Ihre ConvertViral Kampagne einfügen können. Auf diesem Weg können Sie Nutzer für den Opt-In mit Punkten belohnen und so Ihr Listbuilding vorantreiben!

Die Grundlagen zur Erstellung einer Kampagne werden in diesem Tutorial vorausgesetzt. Falls Sie die Grundlagen noch nicht kennen, können Sie sie auch in unserem dazugehörigen Beitrag nachlesen.

Aktion E-Mail/Online-Seminar Opt-In

Bei der Konfiguration Ihrer Kampagne ist es zunächst notwendig, die Aktion "E-Mail/Online-Seminar Opt-In" in die Kampagne einzufügen. Mithilfe dieser Aktion können Sie Ihren Nutzern Punkte für das Ausfüllen und Absenden eines beliebigen Opt-In Formulars verteilen.

Die Aktion wird nun zunächst im Bereich "Aktionen", durch einen Klick auf den Button "Aktion hinzufügen", hinzugefügt.

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Im Anschluss müssen Sie den Typ der Aktion wählen: Hier wird der schon genannte Aktionstyp "E-Mail/Online-Seminar Opt-In" ausgewählt.

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An dieser Stelle können Sie die Punktzahl (1), sowie optional auch einen eigenen Titel (2) für die Aktion festlegen. Für das Einbetten eines Opt-In Formulars ist jedoch vor allem der Button "Code bearbeiten" (3) wichtig! Über diesen Button können Sie ein Code-Fenster öffnen, in welches Sie den Einbettungscode Ihres Opt-In Formulars einfügen müssen. Anschließend wird das Formular in der Kampagne angezeigt.

Diese Schritte werden in den folgenden Abschnitten einmal genauer erklärt.

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Opt-In Formular erstellen (KlickTipp)

Für die Erstellung eines Opt-In Formulars können wir in diesem Tutorial, aufgrund der hohen Anzahl verschiedener E-Mail-Marketing Anbieter, nicht alle Fälle abdecken. Daher beschränken wir uns hier nun auf den Anbieter KlickTipp, welcher sich besonders im deutschsprachigen Raum einer besonderen Beliebtheit und Verbreitung erfreut.

Falls Sie einen anderen Anbieter verwenden möchten, können Sie die Schritte für die Erstellung eines Opt-In Formulars auch in der jeweiligen Dokumentation nachlesen und anschließend mit dem nächsten Punkt, der Einbindung des Formulars, fortfahren.

Die nun folgenden Schritte werden direkt in KlickTipp durchgeführt:

Zunächst ist es nötig, ein neues Listbuilding in KlickTipp zu erstellen. Klicken Sie dazu in der oberen Navigationsleiste auf "Listbuilding" und im Drop-Down Menü dann auf den Punkt "Neues Listbuilding". Daraufhin wird Ihnen eine Übersicht aller Listbuilding-Typen gezeigt. Im Abschnitt "KlickTipp" haben Sie nun die Wahl zwischen "Anmeldeformular" (1), "Inline" (2), und "RAW Code" (3). Bei dem "Anmeldeformular" (1) haben Sie die Möglichkeit, neben der E-Mail beliebige weitere Eingabefelder einzufügen. Diese Option haben Sie bei "Inline" (2) nicht, denn dort wird nur die E-Mail Adresse abgefragt. Schließlich gibt es noch "RAW Code" (3): Dieses ist für Benutzer mit Kenntnissen in HTML gedacht, die Ihr Formular vollständig individualisieren möchten. In diesem Tutorial wählen wir "Inline" aus.

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Nun können Sie zunächst einen Namen für Ihr neues Listbuilding festlegen. (1) Dieser wird lediglich intern angezeigt. Anschließend klicken Sie auf "Anmeldeformular anlegen" (2).

klicktipp-anmeldeformular-anlegen

In der nun geöffneten Übersicht können Sie Ihren Double-Opt-In Prozess, Ihre Tags, sowie das Design des Formulars nach Belieben anpassen und speichern.

Für den nächsten Schritt, die Einbindung des neuen Formulars in Ihrer ConvertViral Kampagne, benötigen wir noch einen Einbettungscode. Über den Button "Einbettungscode", welcher sich in den Einstellungen des Formulars direkt neben dem "Speichern" Button befindet, können Sie sich diesen Code anzeigen lassen.

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Zwei verschiedene Codes sind zu sehen: Der "JavaScript-Quellcode" und der "iFrame-Quellcode". Der "JavaScript-Quellcode" bietet Ihnen den Vorteil, dass Änderungen, die Sie in KlickTipp vornehmen, automatisch auch auf Ihrer Webseite übernommen werden. Der "iFrame-Quellcode" ist dagegen statisch und muss in einem solchen Fall manuell ausgetauscht werden. Letzterer reicht für dieses Tutorial vollkommen.

Der Code wird nun in die Zwischenablage kopiert und wir fahren mit der Einbindung in ConvertViral fort.

Opt-In Formular einbinden

Die Durchführung der nun folgenden Einbindung des Formulars ist, unabhängig von Ihrem E-Mail-Marketing Anbieter, immer gleich. Der kopierte Einbettungscode kann ganz einfach in die ConvertViral Kampagne eingefügt werden:

Klicken Sie auf den Button "Code bearbeiten" in den Aktions-Einstellungen der ConvertViral Kampagne und fügen Sie den Code in das Textfenster ein.

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Nach dem Speichern der Kampagne ist die Einbettung schon abgeschlossen. Das Formular sieht in der Kampagne dann etwa so aus:

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ConvertViral – Domain Anbindung

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In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Domain mit ConvertViral verknüpfen können.

Domain hinzufügen

Die Konfiguration von Domains finden Sie in ConvertViral über den Menüpunkt "Einstellungen" (1) auf der linken Seite, über den Reiter "Domains" (2). Dort finden Sie nicht nur den Button "Domain hinzufügen" (3), um neue Domains zu verknüpfen, sondern sehen auch alle bisher verknüpften Domains in einer Liste.

In diesem Fall sind noch keine Domains vorhanden - die Liste ist daher leer. Um eine neue Domain hinzuzufügen, klicken wir nun auf den Button "Domain hinzufügen" (4).

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Im nun geöffneten Menü finden Sie zwei Bereiche: Auf der linken Seite befindet sich das Eingabefeld "Domain" (1) und auf der linken Seite ein Bereich "Domain verbinden" (2). Die beiden Einstellungen werden im Folgenden genauer erklärt.

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Domain Name

In das Feld "Domain" müssen Sie nun den Namen Ihrer Domain eingeben. Sie können entweder eine Hauptdomain verwenden, oder aber auf eine Subdomain zurückgreifen. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Möglichkeiten werden wir später noch einmal erläutern.

In diesem Fall wird eine Subdomain "convertviral." verwendet.

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DNS-Eintrag

Nachdem Sie den Namen Ihrer Domain angegeben haben, müssen Sie noch einen DNS-Eintrag setzen, um die Domain auch mit ConvertViral nutzen zu können. Klicken Sie daher im Bereich "Domain verbinden" nun auf den Button "Ja" (1), wenn Sie im Eingabefeld eine Subdomain verwendet haben, oder "Nein" (2), wenn es sich um eine Hauptdomain handelt.

convertviral-domain-verbinden

Anschließend werden Ihnen die für den DNS-Eintrag nötigen Daten angezeigt. Wie genau Sie einen DNS-Eintrag bei Ihrem Hosting Anbieter hinzufügen, werden wir in diesem Tutorial jedoch nicht zeigen.

CNAME-Eintrag

Verwenden Sie eine Subdomain, so müssen Sie einen sogenannten CNAME-Eintrag hinzufügen:

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A-Eintrag

Wenn Sie eine Hauptdomain verwenden wollen, dann werden Sie dazu aufgefordert, einen A-Eintrag bei Ihrem Hosting Anbieter zu setzen. Die nötigen Werte werden Ihnen wieder direkt in den ConvertViral Domain-Einstellungen angezeigt.

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Bei der Verwendung einer Hauptdomain ist zu beachten, dass alle vorhandenen Inhalte auf der Domain nach dem Hinzufügen des DNS-Eintrags nicht mehr verfügbar sein werden. Die Domain kann dann nur noch mit ConvertVIral verwendet werden.

Domain bearbeiten / löschen

Sobald Sie die Domain-Konfiguration speichern und auf die Übersicht zurückkehren, wird Ihnen die neu verknüpfte Domain auch in der Liste angezeigt (1). Hier können Sie die Domain zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder bearbeiten (2) oder sie durch einen Klick auf das Mülleimer-Symbol (3) wieder löschen. Vergessen Sie dabei nicht, den DNS-Eintrag ebenfalls zu entfernen.

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ConvertViral – E-Mail Integrationen

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In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Convertviral mit verschiedenen Integrationen verknüpfen - beispielsweise mit Ihrem E-Mail-Marketing Anbieter oder Funnel-Builder. Sie können dann beispielsweise ein E-Mail Opt-In Formular direkt in Ihre Kampagne integrieren.

ConvertViral Integrationen

Die Einstellungen für die Integrationen von ConvertViral finden Sie ganz einfach über den Menüpunkt "Einstellungen" auf der linken Seite. Sie befinden sich dann automatisch auf dem Reiter "Integrationen". Dort werden Ihnen alle vorhandenen Integrationen aufgelistet.

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Durch einen Klick auf den Button "Verbinden" (1) einer beliebigen Integration ist es dann möglich eine Verbindung mit dieser aufzubauen.

Bereits verbundene Verknüpfungen werden Ihnen dann ebenfalls in dieser Liste angezeigt. (3) Über den Button "bearbeiten" (2) können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt auch bearbeiten oder löschen.

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E-Mail-Marketing Integration

In ConvertViral stehen Ihnen Integrationen mit einer Vielzahl bekannter E-Mail-Marketing Anbieter bereit, damit Sie Ihre Kampagnen-Teilnehmer direkt in Ihre E-Mail-Listen aufnehmen können. Wir können in diesem Tutorial jedoch nicht alle Integrationen vorführen. Daher beschränken wir uns hier auf die Integration mit KlickTipp und ActiveCampaign.

KlickTipp

Um eine Verbindung mit Ihrem KlickTipp-Account herzustellen klicken Sie zunächst im Menü "Integrationen" bei KlickTipp auf den Button "Verbinden".

Im nun geöffneten Menü müssen Sie nun zunächst den internen Namen der Integration über das Feld "Name" (1) festlegen. Dieser wird lediglich benötigt, um bei der Kampagnen-Erstellung die Integration auszuwählen.

Im Anschluss müssen Sie den Benutzernamen, sowie das Passwort Ihres KlickTipp-Accounts in die beiden Felder "Benutzername" (2) bzw. "Passwort" (3) eingeben. Anschließend klicken Sie auf den Button "Daten prüfen" (4), um zu überprüfen ob die eingegebenen Accountdaten richtig sind. Wenn Sie alles korrekt eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern" (5), um die Verbindung mit der Integration abzuschließen.

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ActiveCampaign

Auch die Verbindung mit ActiveCampaign lässt sich leicht herstellen. Die Durchführung ist größtenteils analog zu KlickTipp. Zuerst geben Sie wieder einen beliebigen internen Namen in das Feld "Name" (1) ein. In das Feld "Benutzername" (2) müssen Sie wieder den Benutzername Ihres ActiveCampaign-Account eingeben. Zuletzt benötigen Sie auch noch einen API-Key, welchen Sie direkt über ActiveCampaign erstellen können. Den API-Key geben Sie dann in das Feld "API-Key" (3) ein.

Wie der API-Key erstellt wird, werden wir in diesem Tutorial nicht näher beleuchten.

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Das Video zu diesem Beitrag

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ConvertViral – Aktionen

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Mit den Aktionen lassen sich in ConvertViral Aufgaben definieren, mit denen Nutzer Punkte in einer Kampagne sammeln können. Dabei lässt sich jeder Aktion eine Punktzahl zuordnen, die dem Nutzer nach Durchführung gut geschrieben wird.

In diesem Tutorial lernen Sie die verfügbaren Aktionen, sowie deren Konfiguration näher kennen. Für die Konfiguration von Aktionen wird eine bereits angelegte Kampagne vorausgesetzt. Wie Sie Ihre eigene Kampagne in ConvertViral anlegen, erfahren Sie in einem anderen Tutorial.

Aktionen hinzufügen

Beim Anlegen einer Kampagne finden Sie den "Aktionen" Tab im dritten Schritt - der Konfiguration. Einer Kampagne muss mindestens eine Aktion hinzugefügt werden, damit sie gespeichert werden kann.

Aktionen können über den Button "Aktion hinzufügen" in die Kampagne eingefügt werden.

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Nach dem Hinzufügen einer neuen Aktion können Sie den Aktions-Typ (1), die nach dem Erfüllen vergebene Punktzahl (2), sowie optional einen Titel (3) hinzufügen. Über das Mülleimer-Symbol (4) lassen sich Aktionen auch wieder löschen.

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Aktions-Typen

Im Dropdown-Menü "Typ" steht Ihnen eine große Auswahl verschiedener Aktions-Typen bereit. Im Folgenden werden die einzelnen Typisierungen genauer beschrieben.

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Facebook-Seite besuchen / Facebook-Beitrag ansehen

Mit den Aktionen Facebook-Seite besuchen bzw. Facebook-Beitrag ansehen ist es möglich, Nutzer dafür zu belohnen, eine bestimmte Facebook-Seite oder einen Beitrag aufzurufen. Bei beiden Aktionen ist lediglich die Angabe der URL zur Seite / zum Beitrag nötig.

Facebook-Beitrag teilen

Über die Aktion "Facebook-Beitrag teilen" ist es möglich, Punkte für das Teilen eines bestimmten Facebook-Beitrags zu verteilen. Auch hier wird nur die URL zum Beitrag benötigt.

Es ist zu beachten, dass die Aktion nur verwendet werden kann, wenn die Option "Punkte sammeln ist freiwillig" unter "Sonstiges" aktiviert ist, da sie sonst einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook darstellt. (Siehe auch die Markierung im Bild)

Instagram Profil besuchen / Instagram Beitrag ansehen

Die beiden Aktionen Instagram Profil besuchen und Instagram Beitrag ansehen funktionieren ähnlich wie die jeweiligen Facebook-Aktionen. Nur die URL des Profils bzw. des Beitrags muss angegeben werden.

Freund werben (viral)

Mit der Aktion "Freund werben" können Nutzer Punkte sammeln, indem sie einen Link an Ihre Freunde weitergeben und diese sich dann über diesen Link für die Kampagne registrieren.

Über die Option "E-Mail muss bestätigt werden" (1) können Sie zusätzlich sicherstellen, dass eine Punktevergabe nur dann stattfindet, wenn der Double-Opt-In Prozess bei der Registrierung eines geworbenen Freunds auch abgeschlossen wird. Wenn Sie die Option "Conversion muss bestätigt werden" (2) aktivieren, dann muss ein geworbener Freund auch noch eine zusätzliche Handlung, wie beispielsweise das Herunterladen eines E-Books, durchführen.

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Nach Aktivierung der Option werden Nutzer nach der Registrierung einen Button gezeigt bekommen, über den sie auf Ihre Conversion-Seite (z.B. E-Book Download) gelangen. Der Info Text (1) über dem Button, sowie der Button Text (2) lassen sich in den Einstellungen der Aktion festlegen. Die URL der Conversion-Seite muss ebenfalls eingefügt werden (3).

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In die Header Sektion der Danke-Seite des Freebies muss dann noch ein Pixel-Code eingefügt werden, mit dem der Abschluss der Handlung gemessen werden kann. Den Pixel Code erhalten sie über den Button "Conversion Pixel Code" (4)

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Youtube Kanal abonnieren

Wenn Sie Nutzer dafür belohnen wollen, einen bestimmten YouTube-Kanal zu abonnieren, dann verwenden Sie hierzu die Aktion "Youtube Kanal abonnieren". Hier muss lediglich die URL des Kanals angegeben werden.

In Ihrer Kampagne wird daraufhin ein Button angezeigt, über den die Nutzer den Kanal abonnieren können.

YouTube Video ansehen

Mit der Aktion "YouTube Video ansehen" können Sie ein beliebiges YouTube Video in Ihre Kampagne einbinden. Das Video wird direkt auf Ihrer Website abgespielt und die Punktevergabe findet erst statt, sobald der Nutzer das Video bis zum Ende angesehen hat.

Twitter Beitrag teilen / Twitter Profil folgen

Ähnlich wie für Facebook gibt es auch Aktionen für das Teilen von Twitter Beiträgen bzw. das Folgen von Twitter Profilen. Bei beiden Aktionen wird jeweils nur die URL des Beitrags ("Twitter Beitrag teilen") bzw. des Profils ("Twitter Profil folgen") benötigt.

E-Mail/Online-Seminar Opt-In

Mit der Aktion "E-Mail/Online-Seminar Opt-In" können Nutzer sich mit ihrer E-Mail-Adresse für beispielsweise einen Newsletter eintragen. Dazu wird ein Opt-In Formular benötigt, welches Sie über Ihren E-Mail-Marketing-Anbieter erstellen und dann in das Code-Fenster "E-Mail/Online-Seminar Opt-In Code" einfügen können.

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Facebook Messenger

Für die Aktion "Facebook Messenger" benötigen sie nur die Messenger Ref URL, welche Sie in beispielsweise ManyChat unter den "Growth Tools" erstellen können.

Das Video zu diesem Beitrag

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ConvertViral – Kampagne erstellen

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In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie allgemein eine Kampagne mit ConvertViral erstellen können.

Neue Kampagne hinzufügen

Zunächst müssen Sie im ConvertViral Dashboard auf den Reiter ''Kampagnen" wechseln: Dort können Sie nicht nur neue Kampagnen erstellen, sondern auch alle bereits vorhandenen Kampagnen einsehen.

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Um eine neue Kampagne zu erstellen, klicken Sie nun auf den Button "Kampagne hinzufügen".

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Schritt 1: Name festlegen

Im ersten Schritt wird der Name der Kampagne angegeben. Der hier festgelegte Name ist nicht für den Endbenutzer sichtbar und dient lediglich der Organisation im Dashboard. Klicken Sie nach Eingabe eines geeigneten Namen auf "Nächster Schritt".

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Schritt 2: Typisierung wählen

Beim zweiten Schritt wird der Typ der Kampagne ausgewählt. Sie können hierbei zwischen drei verschiedenen Optionen wählen:

Seiten Kampagne

Bei einer Seiten-Kampagne erhalten Sie nach Abschluss der Erstellung einen Link. Über den Link ist dann eine Website erreichbar, auf der die Kampagne angezeigt wird. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Vorlagen wählen.

Widget Kampagne

Bei einer Widget Kampagne erhalten Sie einen HTML-Code, den Sie an beliebiger Stelle, wie etwa einem WordPress-Blog oder Ihrem Funnel-Builder (z.B. FunnelCockpit), einfügen können. Die Kampagne wird dann an dieser Stelle angezeigt. Ähnlich wie bei der Seiten-Kampagne stehen Ihnen auch hier wieder Vorlagen bereit.

Eigene Kampagne

Bei der Erstellung einer eigenen Kampagne haben Sie alle Möglichkeiten offen: Sie erhalten hier eine komplett unkonfigurierte Kampagne. Alle Einstellungen lassen sich beliebig treffen - eine Vorlage können Sie jedoch nicht wählen.

In diesem Tutorial werden wir eine Kampagne von Beginn an - ohne jegliche Vorlagen - erstellen. Daher wählen wir an dieser Stelle den Punkt "Eigene Kampagne erstellen".

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Schritt 3: Konfiguration

Im dritten Schritt wird die neue Kampagne konfiguriert. Die Einstellungen sind in ConvertViral in verschiedene Tabs eingeteilt. Diese werden wir in den folgenden Schritten nun einzeln betrachten.

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Bei der Konfiguration ist zu beachten, dass die Kampagne erst nach Hinzufügen mindestens einer Aktion gespeichert werden kann. Nach jedem Speichervorgang wird außerdem die Vorschau auf der rechten Seite des Fensters aktualisiert.

Allgemein

Unter "Allgemein" sehen Sie zunächst den internen Namen der Kampagne, den Sie in einem vorigen Schritt bereits festgelegt haben (1). Sie können an dieser Stelle zusätzlich eine öffentlich sichtbare Überschrift (2), sowie einen Beschreibungstext (3) und ein Bild für die Kampagne (4) festlegen.

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Die Überschrift wird an oberster Stelle der Kampagne angezeigt, darunter folgt direkt der Beschreibungstext und anschließend das Bild.

Social Share Daten

Mit den "Social Share Daten" können Sie optional eine Überschrift (Titel) (1), einen Beschreibungstext (2), sowie ein Bild (3) festlegen. Die hier angegebenen Daten werden angezeigt, wenn die Kampagne über Social Media, wie beispielsweise Facebook, geteilt wird.

Werden die Felder frei gelassen, so wird automatisch der Titel, die Beschreibung und das Bild aus dem Bereich "Allgemein" verwendet. In diesem Tutorial lassen wir die "Social Share Daten" frei.

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Rechtliches

Unter dem Punkt "Rechtliches" haben Sie die Möglichkeit einen Impressum Link (1), sowie einen Link zu Ihrer Datenschutzerklärung (2) zu hinterlegen. Außerdem können Cookie-Meldungen aktiviert werden (3). Nach Aktivierung der Cookie-Meldungen öffnet sich ein neues Textfeld, in welchem Sie den in der Cookie-Meldung gezeigten Text festlegen können (4). (Beispielsweise: "Wir verwenden Cookies.")

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Aktionen

Die nun folgende Konfiguration der Aktionen bildet das Herzstück der Kampagne: Aktionen sind die Aufgaben, die ein Nutzer erledigen kann, um Punkte zu sammeln. Sie haben die Wahl zwischen einer Vielzahl verschiedener Aktions-Typen und können die für den Abschluss vergebenen Punktzahlen einzeln festlegen.

Die verfügbaren Aktionen werden in einem anderen Tutorial genauer erklärt. Für dieses Tutorial wählen wir zunächst nur die Aktion "Freund werben (viral)" aus und stellen die Belohnung auf 5 Punkte.

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Ergebnis

Unter dem Tab "Ergebnis" können Sie ein Ergebnis definieren, das nach dem Erreichen einer bestimmten vordefinierten Punktzahl erscheint. Setzen Sie dazu zunächst den Haken für die Option "Ergebnisseite oder Weiterleitung aktivieren" (1). Im Anschluss werden Ihnen einige weitere Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

Die für das Ergebnis benötigte Punktzahl können Sie dann im Feld "Benötigte Punkte" (3) eintragen. Darunter finden Sie einen Text-Editor "Ergebnis Inhalt" (4), mit dem Sie das Aussehen des Ergebnisses, so wie es in der Kampagne letztlich angezeigt werden soll, konfigurieren können. Sie können nicht nur formatierten Text, sondern auch Links, Listen, Bilder, Tabellen und Videos einfügen.

Falls Sie eine eigene Ergebnisseite von Ihrer Website einbinden wollen, können Sie auch die Option "Weiterleitung aktivieren" (2) aktivieren. Über den Button "Weiterleitung hinzufügen" lassen sich dann mehrere Weiterleitungen hinzufügen. Für jede Weiterleitung können Sie eine Punktzahl festlegen , um je nach erreichter Punktzahl ein anderes Ergebnis anzuzeigen.

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E-Mail-Marketing

Hier können Sie einen mit ConvertViral verknüpften E-Mail-Marketing Anbieter auswählen. Ein Nutzer, der sich mit seiner E-Mail Adresse in der Kampagne einloggt, wird dort dann automatisch hinterlegt.

Wie Sie Ihren E-Mail-Marketing Anbieter mit ConvertViral verknüpfen, zeigen wir Ihnen in einem anderen Tutorial.

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Countdown

Unter "Countdown" haben Sie die Möglichkeit einen Zeitpunkt festzulegen, an dem die Kampagne abläuft. Ein Countdown mit der übrigen Zeit wird ganz oben in der Kampagne angezeigt.

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Nach Aktivierung der Option "Countdown aktivieren" (1) können Sie ein Datum, sowie eine Uhrzeit für den Ablauf auswählen (2). Außerdem können Sie die Hintergrundfarbe, die Textfarbe und die Textfarbe für die Beschriftungen am Countdown-Zähler einstellen.

Schließlich ist es noch möglich, nach Ablauf des Countdowns einen bestimmten Inhalt anzuzeigen (3), oder auf eine URL weiterzuleiten. (4) (z.B. "Schade, unser Gewinnspiel ist leider schon abgelaufen!")

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Der Text-Editor für die Erstellung des Inhalts funktioniert analog zum schon genannten Editor.

Sonstiges

Branding verstecken

Nach Aktivierung dieser Option wird der Text "Powered by ConvertViral" nicht mehr unter der Kampagne angezeigt. (1)

Registrierung

In den Einstellungen für die Registrierung (1) haben Sie die Möglichkeit, die Registrierung/Anmeldung über E-Mail oder Facebook entweder komplett zu deaktivieren, oder optional zu machen. Letztere Einstellung fügt einen zusätzlichen Button "Ohne Login fortfahren" in das Anmeldeformular der Kampagne ein. Für die Durchführung von Aktionen ist dann kein Login mehr notwendig.

Schließlich haben Sie noch die Möglichkeit, den Facebook-Login zu deaktivieren. Dem Nutzer steht dann lediglich noch der Login über die E-Mail Adresse zur Verfügung.

Freiwillig

Die Option "Freiwillig" (3) macht das Sammeln von Punkten für das Erreichen des Ergebnisses komplett freiwillig. Nach Aktivieren der Option wird in der Kampagne, unabhängig der erreichten Punktzahl, ein Button gezeigt, mit dem die Ergebnisseite erreichbar ist.

Die Option muss für die Verwendung der Aktion "Facebook teilen" aktiviert sein.

Topliste

Hier können Sie eine Topliste aktivieren, die unter der Kampagne angezeigt wird. (4) Die Nutzer mit den höchsten Punktzahlen werden dann untereinander in ihrer Rangfolge aufgelistet.

Die Topliste eignet sich damit hervorragend dazu, den Nutzern einen Ansporn für die Erledigung von Aufgaben zu geben.

Pixel

An dieser Stelle können Facebook-Pixel bzw. Google-Tags ausgewählt werden, mit denen sich dann nachverfolgen (tracken) lässt, wer sich die Kampagne tatsächlich angesehen bzw. die Ergebnisseite erreicht hat. (5) Mithilfe dieser Daten lassen sich dann Remarketing-Anzeigen auf diese Zielgruppe schalten.

Facebook-Pixel bzw. Google-Tags müssen zuvor in ConvertViral angelegt werden. Wie dies funktioniert, können Sie ebenfalls in einem anderen Tutorial nachlesen.

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Kampagne einbinden

Die Kampagne muss nun lediglich auf einer Website eingebunden werden und ist dann sofort einsatzbereit. Wechseln Sie dazu wieder in die Kampagnen-Übersicht auf Ihrem ConvertViral Dashboard. Ihre neu erstellte Kampagne wird dort nun aufgelistet.

Um den Einbettungscode der Kampagne zu erhalten, klicken Sie auf den Button "Code anzeigen":

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Anschließend öffnet sich ein neues Fenster "Widget Code", in welchem Sie den Einbettungscode für die Kampagne finden. 

Sie können an dieser Stelle auswählen, ob Sie den Code für ein "Code Widget", ein "Overlay-Widget" oder ein "Exit-Intent-Overlay-Widget" benötigen. Für eine Einbindung direkt im Content einer Website wird ein "Content Widget" benötigt. Das "Overlay Widget" wird über anderen Inhalten eingeblendet. Das "Exit-Intent-Widget" funktioniert ähnlich, wird jedoch erst dann sichtbar, wenn der Nutzer versucht die Seite zu verlassen bzw. mit der Maus den Viewport verlässt.

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Nachdem Sie den kopierten Code auf ihrer Website eingebunden haben, wird diese dort auch direkt für Besucher sichtbar. Die fertige Kampagne sieht in etwa so aus:

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Das Video zu diesem Beitrag

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