KlickTipp – SMS-Eintragung erstellen

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In diesem Beitrag lernen Sie, wie Sie Ihre Leadgenerierung durch die Verwendung von SMS-Eintragungen bei dem E-Mail-Marketing Anbieter KlickTipp drastisch steigern und - für Ihre Besucher - vereinfachen.

Besucher müssen für die Eintragung lediglich eine SMS mit einem bestimmten Keyword sowie ihrer E-Mail-Adresse an eine von Ihnen definierte Mobilnummer senden. Nach der automatischen Übertragung der gesammelten Handynummern und E-Mail-Adressen in Ihre ContactCloud können Sie direkt Kontakt mit Ihren neu hinzugewonnenen Teilnehmern aufnehmen.

Dieses Verfahren der Leadgenerierung eignet sich besonders bei Vorträgen auf einem Event, wenn Sie Ihren Zuhörern einen Bonus zukommen lassen wollen - Sie müssen nicht umständlich die E-Mail-Adressen jedes Zuhörers von dem Veranstalter sammeln, sondern können diesen einfach die Möglichkeit der SMS Eintragung zur Verfügung stellen.

Eintragung-per-SMS erstellen

Wenn Sie eine neues Listbuilding "Eintragung-per-SMS" erstellen möchten, klicken Sie in KlickTipp einfach auf den Menüpunkt "Listbuilding" (1) der oberen Navigationsleiste und anschließend auf die Option "Neues Listbuilding" (2).

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Sie werden auf eine Übersichtsseite aller in KlickTipp verfügbaren Listbuilding-Tools weitergeleitet: Klicken Sie hier nun im Abschnitt "Klick-Tipp" auf den Button "Eintragung-per-SMS".

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Auf der Seite "Eintragung-per-SMS erstellen" legen Sie nun zunächst einen Namen (1) für Ihren neuen Eintragungs-Prozess fest. Der hier festgelegte Name ist für Besucher, die sich mit diesem Verfahren in Ihrem Listbuilding eintragen, später nicht sichtbar - es handelt sich lediglich um eine Bezeichnung für die interne Organisation in KlickTipp.

Im nächsten Feld wählen Sie die gewünschte länderspezifische Mobilnummer (2) aus, an welche Ihre Teilnehmer später eine SMS senden sollen. Wenn Ihre Teilnehmer beispielsweise größtenteils aus Deutschland kommen, wählen Sie hier die deutsche Mobilnummer aus. Weiterhin tragen Sie im Eingabefeld "SMS Keyword" (3) das Keyword ein, welches Ihre Besucher zunächst an die SMS senden müssen, Ihren Bonus zu erhalten. Beachten Sie hierbei, dass jedes mögliche Keyword ausschließlich einer einzigen Mobilnummer zugeordnet werden kann. Wählen Sie stattdessen kein Keyword, so erstellen Sie ein sogenanntes Catch-All SMS-Listbuilding.

Sind Sie mit diesen ersten Einstellungen zufrieden, klicken Sie auf den Button "Eintragung-per-SMS anlegen" (4) - Sie können die getroffenen Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern.

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Konfiguration

Nach der Erstellung des SMS-Listbuilding können Sie auf der Seite "Eintragung-per-SMS bearbeiten" noch zwei weitere Einstellungen vornehmen. Doch zunächst haben Sie hier noch einmal die Möglichkeit, Ihren zuvor festgelegten Namen (1), die gewählte Mobilnummer (2) sowie das SMS Keyword (3) einzusehen und zu bearbeiten.

Schließlich folgen dann die beiden Felder "Double-Opt-In-Prozess" (4) und "Zusätzliches Tagging" (5), wobei Sie letzteres optional ausfüllen können.

Im ersten Feld "Double-Opt-In-Prozess" (4) wählen Sie einen Double-Opt-In-Prozess aus, welcher für dieses Listbuilding verwendet werden soll. Falls Sie noch keinen Double-Opt-In-Prozess erstellt haben, können Sie die nötigen Schritte auch im dazugehörigen Beitrag nachlesen - Sie können jedoch immer auch den sogenannten vordefinierten Double-Opt-In-Prozess verwenden.

Im zweiten Feld "Zusätzliches Tagging" (5) können Sie beliebige manuelle Tags eintragen, welche Kontakten, die sich mit diesem Listbuilding eintragen, zugeordnet werden. Unabhängig der hier gewählten Tags wird Ihren Kontakten jedoch immer auch ein SmartTag mit dem Namen des Listbuilding zugeordnet. Wenn Sie mehr zu manuellen Tags und SmartTags erfahren möchten, lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Tagging in KlickTipp.

Klicken Sie zum Schluss auf den Button "Speichern" (6).

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Schritte zur SMS-Eintragung

Die Eintragung ist für Ihre Besucher nun ganz einfach durchzuführen: Es muss lediglich eine SMS mit dem gewählten Keyword und der E-Mail-Adresse im Inhalt an die von Ihnen festgelegte Mobilnummer gesendet werden. Das Keyword und die E-Mail-Adresse werden dabei durch ein Leerzeichen getrennt, auf einer Zeile angegeben.

Nach Versenden der SMS wird, sofern kein Single-Opt-In-Prozess verwendet wird, eine Bestätigungs-E-Mail gesendet, welche für die erfolgreiche Eintragung, wie üblich, zunächst von Ihren Teilnehmern bestätigt werden muss. 

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Joel Benseler

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