SMTP [Simple Mail Transfer Protocol]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und ist ein Protokoll, welches für den E-Mail-Austausch in Computernetzen verwendet wird. Das Protokoll ist Teil der Internetprotokollfamilie und liegt in der Anwendungsschicht des ISO/OSI-Referenzmodells. Primäres Anwendungsgebiet ist die Einspeisung und Weiterleitung von E-Mails.

SMTP wurde 1982 veröffentlicht und unter RFC 821 standardisiert. Ziel war dabei die Entkopplung des E-Mail-Verkehrs vom FTP-Dienst, während der Entstehung des Internet aus dem ARPANET - Später wurde das Protokoll zu einer Ergänzung von UUCP. Zu Beginn war SMTP ein reines ASCII-Protokoll und konnte als solches keine Binärdateien übertragen. Eine Kodierung von Binärdateien in ASCII wurde dann erst später durch Standards wie MIME ermöglicht.

Verbindungen nehmen SMTP-Server allgemein auf Port 25 entgegen. Um ausschließlich E-Mails von authentifizierten Benutzern bzw. Servern anzunehmen, wird auf neuen Servern jedoch auch Port 587 verwendet. Eine klare Trennung eigener und fremder Benutzer soll dabei Konfigurationsprobleme und schließlich Spam vermeiden. Weiterhin vereinfacht die Verwendung unterschiedlicher Ports die Blockade unkontrolliert abgehender Spam-Nachrichten aus dem eigenen Netzwerk, ohne dabei Verbindungen zu externen SMTP-Servern vollständig auszuschließen.

Zu den ersten Mail Transfer Agents, die SMTP implementierten, gehört unter anderem sendmail. Mittlerweile gibt es jedoch eine Vielzahl Programme, die SMTP als Server oder Client unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Postfix, qmail und exim.

Kategorien: Informatik, Netzwerke
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>