• Home  / 

SCTP [Stream Control Transmission Protocol]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

SCTP steht für Stream Control Transmission Protocol und ist ein zuverlässiges und verbindungsorientiertes Netzwerkprotokoll, welches eine ähnliche Rolle einnimmt wie TCP und UDP. Das Protokoll ist Teil der Internetprotokollfamilie und operiert auf der Transportschicht des ISO/OSI-Referenzmodells.

Standardisiert wurde SCTP zunächst in dem Standarddokument RFC 2960, nachdem die Internet Engineering Task Force das Protokoll im Jahre 2000 als neues Transportprotokoll vorgeschlagen hatte. Später wurde der Standard durch RFC 4960 ersetzt.

SCTP baut Verbindungen auf, in denen mehrere Nachrichten-Datenströme in sich reihenfolgeerhaltend transportiert werden können. Besonders dringende Nachrichten, wie beispielsweise Datagramme können zudem auch separat versendet werden und so die sogenannten In-Order-Ströme überholen. Das Protokoll realisiert auf diesem Wege das Konzept einer Association. Weiterhin unterstützt SCTP das Multi-Streaming und Multi-Homing.

Ziel von SCTP war ursprünglich die zuverlässige Übertragung von Zeichengabenachrichten aus Telefonnetzen über IP-Netzwerke. Da das Protokoll die Vorteile von UDP und TCP vereint, ist es jedoch auch für eine Vielzahl anderer Anwendungen geeignet.

Kategorien: Informatik, Netzwerke
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>