UUCP [Unix to Unix Copy Protocol]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

UUCP steht für Unix to Unix Copy Protocol und ist ein Protokoll, welches der Übertragung von Dateien in einem Netzwerk dient. Primär eingesetzt wurde das Protokoll bei der Dateiübertragung zwischen Computern mit dem Betriebssystem UNIX.

Der Verbindungsaufbau fand bei UUCP immer über ein sogenanntes Polling statt - eine Verbindung bestand also entweder bei Bedarf, oder wurde in regelmäßigen Zeitabständen aufgebaut. Obwohl für den Transport ursprünglich vor allem Telefonleitungen über Modems und Akustikkoppler verwendet wurden, ist auch der Einsatz vieler anderer Transportmedien, wie beispielsweise serieller Leitungen oder TCP/IP möglich (UUCP-over-IP).

Anwendung fand das Protokoll beispielsweise bei dem Usenet - es setzte für den Datenaustausch auf UUCP über herkömmliche Telefonleitungen. So war auch ein Austausch persönlicher Nachrichten möglich. UUCP bot beispielsweise, mithilfe eines speziellen im RFC 976 beschriebenen Format, auch die Möglichkeit zur Übertragung von E-Mails.

Ende der 1990er Jahre verlor UUCP jedoch immer weiter an Bedeutung: Mit der steigenden Popularität des Internet wurde UUCP in vielen Fällen vollständig durch die Protokolle POP und SMTP abgelöst. Heutzutage wird das Protokoll nur noch vereinzelt, zur Übertragung von Daten zwischen Rechnern, die nicht am Internet angebunden sind, verwendet.

Kategorien: Informatik, Netzwerke
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>