RSH [Remote Shell]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

RSH steht für Remote Shell und ist ein Programm unter UNIX, welches die Ausführung von Befehlen und Programmen auf Remote-Maschinen, also aus der Ferne, ermöglicht. Entwickelt wurde RSH an der University of Berkely und war Teil der im Jahr 1977 veröffentlichten ersten BSD-UNIX-Distribution.

Befehle werden bei der Verwendung von RSH über das Netzwerk an die Remote-Maschine gesendet und dort ausgeführt. Im Anschluss wird die Ausgabe wieder zurück an die lokale Maschine geleitet. Die Übertragung dieser Daten ist unverschlüsselt. Außerdem werden die Zugriffsberechtigungen lediglich über leicht manipulierbare Daten abgewickelt, zu denen die IP-Adresse, der Quellport und die User-ID gehören.

Aus den genannten Gründen ist von der Nutzung von RSH in Anwendungsgebieten, wie beispielsweise der Fernwartung oder -Kontrolle, eher abzuraten. In solchen Fällen sollte auf SSH zurückgegriffen werden, welches den Netzwerkverkehr ausschließlich verschlüsselt übermittelt.

Kategorien: Informatik, Netzwerke
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>