E-Mail-Marketing mit Klick-Tipp

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Klick-Tipp wurde von dem Online-Marketing-Experten Mario Wolosz gegründet und ist ein in Deutschland führender E-Mail-Marketing-Dienstleister. Der Service verfügt über eine Vielzahl verschiedener Funktionalitäten - Dazu gehören unter anderem die revolutionäre zentrale ContactCloud mit Tagging, sogenannte SmartTags, sowie die Erstellung professioneller Newsletter und Kampagnen mit einem einfach zu erlernenden Drag&Drop System.

In diesem Beitrag werden Sie einen Überblick zu den einzelnen Funktionen und Vorteilen des E-Mail-Marketing Dienstleisters Klick-Tipp erlangen!

Zentrale ContactCloud mit Tagging

Das größte Problem mit den meisten E-Mail-Marketing Lösungen, ist die Organisation von Kontakten in sogenannten E-Mail-Listen, Verteilern oder auch Empfängergruppen. In vielen Fällen muss bei der Pflege von solchen Listen sogar noch manuell eingegriffen werden, um Personen eindeutig identifizieren zu können.

Das Tagging System von Klick-Tipp löst diese Probleme: Mit Tags haben Sie die Möglichkeit, Kontakte mit Schlagwörtern, wie beispielsweise "Newsletter", "Kunde" oder "Affiliate", zu markieren und somit eindeutig in Zielgruppen zu segmentieren. Auf Basis der vergebenen Tags lassen sich Kontakte, welche alle zentral in einer ContactCloud gespeichert werden, dann in Gruppen sortieren, auf welchen bestimmte Aktionen ausgeführt werden können.

SmartTags

Neben den normalen Tags, gibt es auch noch sogenannte E-Mail-basierte SmartTags, welche vollautomatisch durch Klick-Tipp zugeordnet werden. So werden Kontakten nach Versenden einer E-Mail beispielsweise Tags wie "E-Mail gesendet" zugeordnet. Weitere verfügbare SmartTags sind "E-Mail geöffnet"oder "E-Mail geklickt" - Letztlich erlaubt dies Klick-Tipp, eine Vielzahl an Informationen zu sammeln, auf deren Grundlage Sie weitere Aktionen durchführen können.

Exakte Selektion

Mit Klick-Tipp können Personen bzw. Personengruppen präzise auf Grundlage Ihrer zugeordneten Tags selektiert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine problemlose Unterscheidung nach beliebigen Auswahlkritieren, wie beispielsweise Geschlecht, Kunde, potenzieller Kunde oder auch den Interessen.

SmartTags ermöglichen Ihnen sogar eine Selektion aufgrund des E-Mail-Verhaltens von Kontakten. Mit nur wenigen Klicks können Sie solche Kontakte bestimmen und für Aktionen verwenden, die beispielsweise eine E-Mail geöffnet-, oder auf einen Link geklickt haben. An dieser Stelle ist natürlich auch eine beliebige Kombination mit normalen Tags möglich.

Professionelle Newsletter

Mit Newslettern erreichen Sie Ihre Zielgruppen jederzeit und mit nur wenigen Klicks. So können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch hervorragend mit Bestandskunden, Seminar- bzw. Online-Seminar-Teilnehmern oder Vereinsmitgliedern kommunizieren. Das Tagging System erleichtert diese Aufgabe enorm und sorgt dafür, dass nur genau die Personen angesprochen werden, die sich für Ihre Neuigkeiten, Botschaften und Angebote interessieren. Newsletter sind deshalb eine äußerst sichere Besucherquelle.

Die Erstellung von Newslettern geht mit Klick-Tipp unglaublich schnell von der Hand: Informationen aus der ContactCloud können Sie mit nur wenig Aufwand dynamisch in Ihre E-Mails einbinden. Selbst das Planen und zeitlich gesteuerte Versenden von Newslettern wird von Klick-Tipp unterstützt, sodass das System auch für längere Zeiträume autonom und ohne Ihre Eingriffe arbeiten kann.

Follow-up-E-Mails

Sogenannte Follow-up-E-Mails sind aktionsbasierte E-Mails, welche den Versand wiederkehrender E-Mail-Benachrichtigungen automatisieren. Inhalte werden dabei in einer Folge von E-Mails präsentiert, die lediglich einmalig aufgesetzt werden muss. Im Anschluss berechnet Klick-Tipp für jeden Kontakt einen individuellen Versandzeitpunkt und versendet Follow-up-E-Mails zu jeder Zeit vollautomatisch.

Öffnungs- und Klickraten, sowie die Relevanz Ihrer Inhalte können mit dieser Art der E-Mail-Kampagne enorm gesteigert werden.

E-Mail Analytics

Die E-Mail-Statistiken von Klick-Tipp ermöglichen Ihnen die Einsicht in die wichtigsten Erfolgskennzahlen und Statistiken, wie beispielsweise Öffnungen, Klicks, Austragungen, Bounces, Browser-Ansichten und viele Weitere. Auch hier kommen wieder SmartTags zum Einsatz: Sie zeigen, welche Empfänger eine E-Mail geöffnet, oder auch auf einen versendeten Link geklickt bzw. nicht geklickt haben.

Splittesting

Mit dem Splittesting, auch A/B Testing genannt, können Sie das Maximum aus Ihren Kampagnen und Newslettern herausholen. Wichtige Elemente von E-Mails, wie beispielsweise die Betreffzeile, eingebettete Bilder oder Linktexte können einfach und zuverlässig getestet werden. Dazu können Sie verschiedene Versionen einer E-Mail erstellen, welche dann automatisch durch das System an einen Teil Ihrer Zielgruppe verteilt werden. Nach Ablauf eines festgelegten Zeitintervalls werden die Erfolgsraten der Versionen ausgewertet und die beste Variante für weitere E-Mails verwendet.

Als einzige E-Mail-Marketing-Lösung unterstützt Klick-Tipp sogar das Splittesting von Follow-up-E-Mails und eröffnet so ganz neue Optimierungsmöglichkeiten.  Zum Erzielen höherer Umsätze werden somit keine höheren Werbeausgaben mehr benötigt.

Facebook Listbuilding

Die Integration von Klick-Tipp zu Facebook ermöglicht Ihnen die Erstellung von Opt-In-Seiten in Facebook, über die sich Besucher mit nur zwei Klicks in Ihre ContactCloud eintragen können. Außerdem ist es möglich, neben der E-Mail Adresse, auch eine Eintragung direkt über Facebook anzubieten. Dabei erhalten Sie neben der E-Mail Adresse außerdem auch den Vornamen, Nachnamen und das Geschlecht Ihrer Kontakte.

Sie profitieren nicht nur von der, vielen Kontakten bereits bekannten und freundlichen, Umgebung-, sondern auch von der einmaligen Domain Authority von Facebook. Ihre Facebook-Opt-In-Seite wird auf diesem Weg schon nach kurzer Zeit weit oben in den Suchergebnissen eingeordnet.

PerformBuilder

Mit dem PerformBuilder können Sie mit nur wenigen Klicks hochkonvertierende Anmeldeformulare erstellen und auf Ihren Seiten einbinden. Außerdem steht Ihnen eine Vielzahl von Vorlagen bereit, die sich bereits durch ausführliches Splittesting bewährt haben.

Ein besonders effektives Feature des PerformBuilder ist auch das Einbinden sogenannter Leserzähler, die direkt auf dem Formular anzeigen, wie viele Personen sich bereits eingetragen haben. Ihre Eintragungsraten werden hierdurch noch einmal besonders gesteigert.

Integrationen

Der Funktionsumfang von Klick-Tipp wird kontinuierlich durch Integrationen erweitert. Beispiele für bereits vorhandene Integrationen sind diese zu Speedlauncher, Leadpages, DigiMember und OptimizePress. Sie ermöglichen die komfortable Erstellung von Landingpages mit außerordentlich hohen Eintragungsraten. In Kombination mit Klick-Tipp's Follow-up-E-Mails machen Sie aus Interessenten außerdem ganz einfach und vollautomatisch neue Kunden.

Weitere wichtige Integrationen sind solche zu den gängigen Zahlungsanbietern, wie PayPal, DigitStore24, AffiliCon, Share-It! oder CleverBridge. Die Daten Ihrer Kunden werden automatisch in Ihre ContactCloud aufgenommen und können bei der Durchführung weiterer Aktionen verwendet werden.

Mailserver

Klick-Tipp genießt aufgrund der Verteilung von Mails auf zahlreiche Mailserver, der Umsetzung moderner Technologien und der Zertifizierung durch die Certified Senders Alliance eine excellente Reputation bei den Internet Service Providern. E-Mails gelangen auf diese Weise unmittelbar in die Postfächer Ihrer Adressaten.

Da Klick-Tipp ausschließlich auf den sogenannten Double-Opt-In Prozess setzt, ist Ihr E-Mail-Marketing außerdem komplett rechtssicher  - d.h. also auch DSGVO-EU-konform.

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Das Video zu diesem Beitrag

Joel Benseler

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