WAI [Web Accessibility Initiative]
« Zurück zum Profi-Tutorials-GlossarWAI steht für Web Accessibility Initiative und ist ein Unterbereich des W3C, in welchem sich verschiedene Arbeits- und Interessengruppen mit der Förderung eines hohen Grades an Benutzerfreundlichkeit im Web - besonders für Menschen mit Behinderungen - einsetzen.
Die WAI wurde im Jahre 1997 gegründet und hat sich damit zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen den Zugang zum World Wide Web zu ermöglichen. Aufgrund verschiedenster Faktoren, welche bei der Barrierefreiheit für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung eine Rolle spielen, hat das W3C im Rahmen der Initiative unterschiedliche Standards veröffentlicht.
Besonders bekannt dabei sind die sogenannten Web Content Accessibility Guidelines, welche Anforderungen an Webseitenprogrammierung, inhaltliche Struktur, Layout und eingesetzte Technik stellen. Weiterhin werden in den Authoring Tools Accessibility Guidelines und User Agent Accessibility Guidelines Anforderungen an Werkzeuge zur Website-Erstellung bzw. Browser und Mediaplayer gestellt. Auch WAI-ARIA, eine Spezifikation für Metadaten und Mechanismen, welche Widgets und Webanwendungen besser für Nutzer assistiver Technologien nutzbar machen soll, wurde von der Initiative veröffentlicht.
Viele der von der WAI ausgearbeiteten und veröffentlichten Richtlinien gelten als grundlegende Standards auf welchen weiterführende Richtlinien, wie beispielsweise die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung, aufbauen.