• Home  / 

WCAG [Web Content Accessibility Guidelines]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

WCAG steht für Web Content Accessibility Guidelines und ist ein internationaler Standard für die barrierefreie Gestaltung von Internetangeboten. Die WCAG sind in der Europäischen Union für öffentliche Stellen ab dem 23. September 2019 für neue- und ab dem 23. September 2020 für bestehende Websites mit WCAG 2.1 Stufe AA verpflichtend. Für mobile Anwendungen gilt der Standard erst ab dem 23. Juni 2021.

Erarbeitet wurde die WCAG von der Web Accessibility Initiative des World Wide Web Consortium. Von der ISO wurde die WCAG 2.0 zum Standard ISO/IEC 40500:2012 erklärt. Außerdem wurde die WCAG 2.1 von dem Europäischen Komitee für Normung, dem Europäischen Komitee für elektrotechnische Normung und dem Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen mit EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) genormt.

Die Web Content Accessibility Guidelines zielen darauf ab, auch Menschen mit gewissen sensorischen, motorischen und teilweise mentalen Einschränkungen, die Nutzung von Webangeboten zur Informationssuche zu ermöglichen. Dabei notwendige Eingaben müssen ebenfalls von betroffenen Personen getätigt werden können.

Insgesamt ist die WCAG Teil einer Reihe von Richtlinien und Spezifikationen der Web Accessibility Initiative, welche die Förderung eines barrierefreihen Internet vorantreiben sollen. Die praktische Umsetzung steht in Deutschland noch am Anfang, wird jedoch seit 2002 durch gesetzliche Verankerung in der Barrierefreihen-Informationstechnik-Verordnung gefördert.

Kategorien: Informatik
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>