SEA [Search Engine Advertising]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

SEA steht für Search Engine Advertising und beschreibt im Suchmaschinenmarketing den Bereich der Suchmaschinenwerbung. SEM ist häufiger Synonym für die Suchmaschinenwerbung und bezieht sich auf die Darstellung von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen - auf Grundlage des sogenannten Keyword-Advertising.

Die Suchmaschinenwerbung umfasst dabei alle Maßnahmen und Richtlinien zur Nutzung von Websuchmaschinen, wie beispielsweise Google oder Bing, für die Gewinnung neuer Besucher für eine Webpräsenz. Wichtig ist es, zwischen organischen Suchresultaten, dessen Ranking sich durch die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen lässt, und gekauften Werbekampagnen zu unterscheiden: Letztere stellen dabei den Hauptbestandteil des Search Engine Advertising dar.

Die Bereiche der organischen Suchergebnisse und Werbeeinblendungen haben keinerlei Einfluss aufeinander: Auf den Suchergebnisseiten gibt es bestimmte vordefinierte Bereiche, die eine ausnahmslose Trennung ermöglichen. Außerdem besitzen beide Suchergebnistypen ihre eigenen Ranking-Faktoren, sodass diese nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Die Anzeigenschaltung basiert auf einem Auktionsverfahren, bei dem Werbetreibende Gebote für bestimmte Keywords abgeben können. Sichtbarkeit und Position der Anzeigen hängt schließlich von der Relevanz der beworbenen Seite, der Höhe des Gebots, sowie der gewählten Keywords ab und wird von der jeweiligen Suchmaschine bestimmt.

Synonyme:
Suchmaschinenwerbung, SEM
Kategorien: E-Business
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>