SEO [Search Engine Optimization]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt den Bereich der Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing.

Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt Maßnahmen und Richtlinien, die dazu dienen, die Sichtbarkeit eines Webauftritts für Nutzer einer Suchmaschine, wie beispielsweise Google oder Bing, zu verbessern bzw. zu maximieren. Optimierungen beziehen sich dabei auf das unbezahlte Ranking von Suchergebnissen (Natural Listings), nicht jedoch auf durch Werbekampagnen künstlich angehobene Rankings.

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird eine Vielzahl verschiedener Faktoren berücksichtigt. Optimiert wird so vor allem der Inhalt einer Webseite. Zu solch einer inhaltlichen Optimierung zählen beispielsweise die Verwendung bestimmter Keywords, die Struktur und Qualität des Inhalts und die Ladegeschwindigkeit der Seiten. Neben der Optimierung direkt auf der eigenen Seite ist es jedoch auch wichtig, externe Faktoren mit einzubeziehen. So wird ein gutes Ranking auch maßgeblich von einer guten Linkpopularität beeinflusst, welche sich von der Quantität und Qualität eingehender Links, auch Rückverweise oder Backlinks genannt, ableitet.

Synonyme:
Suchmaschinenoptimierung
Kategorien: E-Business
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>