RDP [Remote Desktop Protocol]

« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

RDP steht für Remote Desktop Protocol und ist ein proprietäres Protokoll, welches von Microsoft entwickelt wurde und dem Benutzer eine grafische Schnittstelle für den Fernzugriff auf Windows Systeme zur Verfügung stellt. Während der Benutzer für den Fernzugriff eine RDP-Client-Software verwendet, muss auf der Remote-Maschine ein entsprechender RDP-Server ausgeführt werden.

RDP-Server sind in allen Windows-Betriebssystemen integriert, existieren jedoch auch für UNIX und OS X. Client-Software existiert dementsprechend für die meisten Versionen von Microsoft Windows, aber auch für Linux, UNIX, macOS, iOS, Android und weitere Betriebssysteme. Standardmäßig hört der RDP-Server auf Port 3389 TCP und UDP.

Der offizielle RDP-Client von Microsoft wird aktuell mit der Bezeichnung "Remote Desktop Connection" identifiziert. Das Protokoll ist eine Erweiterung des Application Sharing Protocol ITU-T T.128 - einige Spezifikationen wurden auch auf der Website von Microsoft veröffentlicht.

Kategorien: Informatik, Netzwerke
« Zurück zum Profi-Tutorials-Glossar

Joel Benseler

>