E-Mail-Marketing Tools

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Es gibt natürlich viele verschiedene Arten ein E-Business aufzubauen und zu betreiben. Über die letzten Jahre und Jahrzehnte kamen und gingen verschiedene Trends. Wir möchten an dieser Stelle aktuelle und effektiv anwendbare Strategien, Informationen und vor allen Dingen Tools bereitstellen. Das heißt wir legen sehr viel Wert auf Klarheit, Einfachheit, Präzision und Umsetzbarkeit. 

E-Mail-Marketing

Es ist für uns klar, dass für ein nachhaltiges, langfristiges E-Business oder ein E-Commerce ein eigener Interessentenstamm bzw. Kundenstamm extrem wichtig ist. Damit wird Dein Business auch unabhängig von sich ändernden Trends und Rahmenbedingungen weiter funktionieren! Also sehen wir den Aufbau einer "FAN-Gemeinde" als einen der wichtigsten Bausteine für ein Online-Business an.

Um das effektiv erreichen zu können, kommst Du an dem Einsatz eines superguten E-Mail-Marketing-Systems nicht vorbei. Es gibt am Markt etliche dieser Systeme, die wie üblich Vor- und Nachteile haben. Es gibt jedoch vier wesentliche Merkmale, die ein E-Mail-Marketing-System in der heutigen Zeit - aus unserer Sicht - bieten MUSS:

  • DSGVO-Konformität
  • Ausfallsicherheit und Sicherheit
  • Effektiv und einfach zu bedienen
  • Tag-basiert!!!

Wir werden hier zu den einzelnen Punkten weitere, ausführliche Erläuterungen und Tutorials anbieten. Aber zu diesem Zeitpunkt möchte ich nur noch einmal explizit herausheben, dass wir ausschließlich nur noch mit TAG-basierten E-Mail-Marketing-Systemen (wie z.B. Klick-Tipp...) arbeiten!

Die eine wesentliche Säule eines E-Business ist also eine eigene FAN-Gemeinde in Form einer eigenen E-Mail-Liste.

DSGVO-Konformität

Dieser Aspekt ist gerade für Deutschland und Europa sehr wichtig, da selbstverständlich die gesetzlichen Vorschriften und Regularien eingehalten werden müssen. Andernfalls drohen hohe Strafzahlungen oder Klagen.

Ausfallsicherheit und Sicherheit

Ein weiterer Aspekt ist die Ausfallsicherheit der Systeme, denn dieses ist besonders für ein professionelles E-Business, welches 24/7 betrieben wird, extrem wichtig. Sogar Google straft Webseiten, die häufiger ausfallen, ab.

Effektiv und einfach zu bedienen

In den meisten Fällen geht es darum, schnell und effektiv auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes zu reagieren, weshalb eine einfache Bedienung der verwendeten Tools sehr wichtig ist. Zudem müssen die Tools auch effizient arbeiten, d.h. auch die richtigen Funktionalitäten bieten.

Tag-basiert!!!

Damit kommen wir automatisch zu einer - für heutige E-Mail-Marketing-Systeme - ganz bedeutenden Funktionalität - den Tags! Nur, wenn wir mittels Tags die Email-Kampagnen steuern können, dann sind wir in der Lage die Zielgruppen messerscharf zu targetieren.

Kampagnen

So eine gezielte Ansprache einer Zielgruppe kann in Form einer Kampagne erfolgen. Jeder kennt den Begriff Kampagne, der in etwa so viel bedeutet wie:

"...eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird." (Quelle aus: Wikipedia Feb. 2020).

Für ein E-Business sind natürlich Werbekampagnen, Verkaufskampagnen, Informationskampagnen und E-Mail-Kampagnen am wichtigsten. 

Die drei - aus unserer Sicht wichtigsten Aspekte - von Kampagnen sind:

  • E-Mail-Listen aufbauen
  • Verkaufskampagnen
  • Automatisierung von Prozessen

Der erste Aspekt ist direkt einleuchtend, denn ohne eine eigene E-Mail-Liste (Tag-basiert!!!) können wir keine automatisierten Kampagnen in unserem Business mit geringem Aufwand und vor allen Dingen effektiv durchführen.

Der zweite Aspekt ist letztendlich das primäre Ziel unseres Business - der Verkauf von Produkten, Informationen oder Dienstleistungen.

Der dritte Aspekt liegt in der Automatisierung von Prozessen oder Abläufen und ist dann letztendlich der alles entscheidende Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

Welche E-Mail-Marketing Tools?

Wir möchten hier nur in Kurzform anreißen, mit welchen Tools wir sehr, sehr gute Erfolge erzielt haben.

Für das E-Mail-Marketing haben wir mit Klick-Tipp-Enterprise sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist zuverlässig, effizient, DSGVO-konform, relativ einfach zu bedienen und wirkungsvoll.

Für das Aufbauen von Listen empfehlen wir die brandneue Software von Convertools "ConvertViral". Für die intensivere Bindung der Webseitenbesucher und zur Optimierung des Services empfehlen wir ebenfalls von Convertools die Software "ConvertChat", mit der auf einfache Art und Weise Chatbots realisiert werden können (hierzu haben wir bereits einige Posts und Tutorials erstellt!).  Falls Hilfe dabei benötigt wird - wir sind auch eine Chatbot-Agentur :-).

Die Webseiten bauen wir im überwiegenden Maße mit Linux/UNIX und mittels WordPress auf. Dabei sind natürlich etliche Dinge zu berücksichtigen, die wir an anderer Stelle genauer beschreiben.

Für die Gestaltung Conversion-basierter Seiten verwenden wir auch sehr gerne Thrive-Themes.

Wenn Du mehr wissen möchtest? Checkliste: Die Online-Marketing-Toolbox

Wenn Du mehr wissen möchtest, wie Du welche Tools einsetzen kann, dann steht Dir die Checkliste: Die Online-Marketing-Toolbox als E-Book zum Kauf zur Verfügung: Hier: https://profi-tutorials.de/marketing-toolbox/

Ausblick

Wir hoffen, einen kleinen kurzen Überblick gegeben zu haben und sind natürlich auf Anregungen und  Kommentare gespannt! 

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Euer Team von Profi-Tutorials.de

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Günther Hellberg

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