Telnet [Teletype Network]
« Zurück zum Profi-Tutorials-GlossarTelnet steht für Teletype Network und ist ein Client/Server-Netzwerkprotokoll, welches auf dem zeichenorientierten Datenaustausch mittels TCP basiert. Der Name Telnet wird außerdem auch für die Dienste Telnet-Server und Telnet-Client verwendet, welche das Telnet-Protokoll zur Kommunikation verwenden.
Entwickelt wurde Telnet im Jahr 1969 im Rahmen des Projekts ARPANET. Ziel des Protokolls war die Möglichkeit des Zugriffs auf Rechenzeit, Anwendungsprogramme und Datenbanken aus der Ferne. Im Jahr 1974 kam Telnet zum ersten Mal zum Einsatz. Das Kernprotokoll von Telnet wird in den IETF-Dokumenten RFC 854 und RFC 855 beschrieben. Neben einer Reihe von Kernfunktionen besteht Telnet außerdem auch aus zahlreichen Erweiterungen. Einige dieser Erweiterungen wurden als Internetstandards aufgenommen - sie werden von den IETF-STD-Dokumenten 27-32 beschrieben.
Die meisten gängigen Betriebssysteme, wie beispielsweise Linux, UNIX, macOS und alle netzwerkfähigen Versionen von Microsoft Windows besitzen einen Telnet-Client, welcher unter dem Namen telnet aufrufbar ist. Ein bekannter Open-Source Telnet-Client ist zudem PuTTY.