Double-Opt-In-Verfahren

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Double-Opt-In ist ein Verfahren aus dem Online-Marketing, welches für Werbe-Kontaktaufnahmen eine ausdrückliche Zustimmung durch den Nutzer erfordert.

Nachdem ein Nutzer sich mithilfe eines Anmeldeformulars in einen Verteiler eingetragen hat, wird bei dem Double-Opt-In noch eine manuelle Bestätigung durch den Nutzer angefordert. Dabei wird eine Bestätigungs-E-Mail oder auch -SMS versendet, welche beispielsweise einen Code oder Link zum Abschluss der Anmeldung beinhaltet. E-Mail-Adressen, Telefonnummern und weitere persönliche Daten, welche nicht innerhalb vorgegebener Fristen durch den Nutzer bestätigt wurden, müssen gelöscht werden.

Das Double-Opt-In-Verfahren schützt auf diesem Wege vor Spam und soll Versendern kommerzieller E-Mails zudem Rechtssicherheit geben, denn der Versand solcher E-Mails, ohne die ausdrückliche Zustimmung durch den Empfänger, ist verboten.

Kategorien: E-Business, Informatik
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Joel Benseler

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